Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
French Cleat Leisten Materialauswahl
#11
Die Skizze ist ja noch noch nicht fertig. Die Werkbank ist auch nur symbolisch. Ich erhalte nur das Gestell mit einer Massiv-Buche Platte darauf, den Korpus (18mm) mit Schubladen (15mm) möchte ich selbst bauen.
Hier stellt sich auch wieder die Frage: Korpus und Schubladen aus OSB (müsste ich mit OSB-Lack nachbehandeln) und nur die Front aus Multiplex oder doch alles aus Multiplex bauen?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
@Ace85

Dann nimm einfach Mulitplex. Wie schon geschrieben, reicht die Stärkte aus.
Wenn Du bei Obi kaufst, dann darfst Du auch Obi schreiben. Ich bin da hier nicht so pingelig.
Kleiner Tipp: Bei Newsletteranmeldung bekommst Du 5€ Rabatt im Markt oder 5% Rabatt über Onlinebestellung - jeweils bei einem Bestellwert ab 40€.

Bei den Schubladen kommt es wieder darauf an, welche Auszüge Du nehmen willst und wie Du verschraubst. Theoretisch reicht da OSB aus, denk aber auch daran, dass schon gewisse Kräfte wirken, wenn die Schublade voll ist und du sie aufziehst.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#13
... Multiplex ist sehr stabil - 15mm reicht für Vieles.

Und falls du dir weiterhin zu unsicher bist, empfehle ich dir über einen Test mit einem Musterstück nachzudenken. Klar, dabei könnte etwas kaputt gehen - dadurch würdest du jedoch einen entsprechenden Eindruck für die Haltbarkeit bekommen (falls du teure/wichtige Dinge an die FC hängen willst).
  Zitieren
 
#14
Moin,

ich hab 12mm Multiplex genommen und da viel Gewicht dranhängen, zB. einen kleinen Fräßtisch oder die ganzen Festools....
Ich habe es sogar metallos an die Leisten verdübelt und verleimt, es hält nun schon seit ca.2 Jahren und da passiert garnichts.
  Zitieren
 
#15
Hab damit vor einiger Zeit bissel rum experimentiert. 
Der erste Versuch (für´s Grobschlosser-Werkzeug) mit Dachlatten: ziemlich wuchtig!

Zweite Ausführung aus Sperrholz 18mm (scharfe Kante abgeflacht)
   

Dritte Ausführung aus 15mm Siebdruckplatten (-Resten). Besonderheit hierbei war: alles auf 45 Grad geschnitten (sieht optisch schmäler aus und ich konnte die Säge einfach so eingestellt lassen  Big Grin )
         

Neulich habe ich eine Aufhängung für ein Regal mit 18mm Kiefernholz gebaut. Das muss dann etwas mehr tragen; bin aber vollen Vertrauens, dass das mehr aushält, als in Regal hinein kommt.
         

Hoffe, damit geholfen zu haben.  Shy

PS: irgend wann habe ich mal ein Excel-Sheet gebastelt. Damit kannst du berechnen eine vorhandene Platte in eine gewählte Anzahl von Streifen zu scheiden und dann diese symetrisch mit 45 Grad Schnitten zu trennen. Vorteil: Säge nur einmal umstellen (wem die schräg/ schräg-Variante nicht zusagt.
   
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#16
Hallo zusammen,
ich lese hier schon sehr interessiert zum Thema French Cleat.
Ich will mir auch so eine Wand basteln, wahrscheinlich aus 12mm Multiplex.


@Wolfgang: Wo finde ich denn diese Excel, die du erwähnt hast? Hab ich was übersehen?

Danke und viele Grüße

Matthias
  Zitieren
 
#17
Nein, hast nix übersehen. Offensichtlich war das für niemanden von Interesse.  Rolleyes

Zur Tabelle: nur in die gelben Felder "deine" Werte eintragen. Rest macht Excel. (graue Felder = Zwischenwerte; orange = Endwerte für die geschn. Leisten)
Unterhalb der Tabelle steht auch ein Link zu einem YT-Vid. wo das Ganze ursprünglich präsentiert wurde. Die Berechnung ist NUR für Sägen mit Blattverstellung nach LINKS!! 

.xls   French_cleat_Keilstreifenleiste_45-Grad-Schnitt_symmetrisch.xls (Größe: 370 KB / Downloads: 136)

Für "Kleinkram" reichen die 12mm. Es kommt Hauptsächlich auf die Befestigung der Leisten auf der Trägerplatte an (Kleben, schrauben, nageln oder Kombi daraus)

Wäre schön, von deinen Ergebnissen zu hören und zu sehen!  Smile
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#18
Ich habe bei mir auch 15er Multiplex genommen, es war gerade da.
Hängt alles perfekt und fest. Auch schwere Sachen...
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#19
Wolfgang,

so "Offensichtlich war das für niemanden von Interesse  Rolleyes " würde ich es nicht bezeichnen - für mich galt:

- ich habe meine kleine fc-Wand (brauche also gerade nix dazu)
- in meiner Werkstatt kommt es auf die Schittbreite als Versatz nicht wirklich an

Gern habe ich nun aber deine Tabelle gespeichert, weil ich evtl. mal (irgendwann) eine schöne fc-Wand im Arbeitszimmer bauen möchte. 
- In diesem Sinne DANKE für deine Tabelle!

... hatte damals auch ein Video bei ZwurlTech Wolfgang (Wolfgang = Wolfgang? Idea  ) gesehen - mit der Berechnungsgrundlage für rechts- und linksseitige Schnitte:
https://www.youtube.com/watch?v=e3ySp_ndW_g (Dokumente/Zeichnungen sind dort verlinkt und werden im Video gut erklärt).

VG
Holger
  Zitieren
 
#20
(07.06.2020, 08:47)WoodWolf schrieb: Nein, hast nix übersehen. Offensichtlich war das für niemanden von Interesse.  Rolleyes

Zur Tabelle: nur in die gelben Felder "deine" Werte eintragen. Rest macht Excel. (graue Felder = Zwischenwerte; orange = Endwerte für die geschn. Leisten)
Unterhalb der Tabelle steht auch ein Link zu einem YT-Vid. wo das Ganze ursprünglich präsentiert wurde. Die Berechnung ist NUR für Sägen mit Blattverstellung nach LINKS!! 
 Danke für die coole Vorlage und die Tipps...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste