Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
French Cleat Leisten Materialauswahl
#21
Habe mich auch schon gefragt aus welchem Material und wie dick die Leisten sein sollen um höhere Lasten zu halten.
Ich bin dann zufällig auf dieses Video hier gestoßen. https://youtu.be/c0-PeXMYEbM

Er verwendet zum Testen ja nur kurze Leisten und ohne untere Auflage/Abstützung wie Beispielsweise bei einem Schrank. Denn da ginge auf jeden Fall noch mehr.

Dennoch erstaunlich, wieviel Kg nur 12mm dünnen Leisten tragen können. Und ich dachte schon ich müsste für mein Projekt mindestens 45 mm MPX verwenden.  Idea 
Seit dem Video weiß ich das mir sehr wahrscheinlich auch 15mm MPX reichen werden. Smile
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Ich habe 15 oder 16mm Kieferleisten auf 15mm OSB geschraubt. Vermutlich sind die Leisten an sich nicht der statische Schwachpunkt der Konstruktion. Es wird mir wohl eher eine Leiste aus der OSB-Wand reißen, als dass eine Leiste bricht.

Was willst du denn aufhängen?
  Zitieren
 
#23
Ich habe vor an das Untergestell der TKS einen Erweiterungstisch anzubringen. 
Mit den FCLeisten kann ich die beiden Tische relativ schnell und wiederholgenau trennen und wieder zusammenstellen. So mein Plan.
  Zitieren
 
#24
... dafür könnte die Halterung an sich eine ungünstige Lösung sein:

Es sollte nicht nur um die Traglast gehen (die an sich auch nochmal deutlich höher sein müsste, weil man schwerere Werkstücke ablegt oder sich selbst u.U. mal abstützt...).
Auch weitere Belastungen sind dann ggf. möglich: Seitlich weil man dagegendrückt und/oder Entlastungen z.B. durch dagegenkommen mit dem Oberschenkel; Dann würde sich eine FC-Leiste unter umständen anheben und danach aus der Halterung rutschen können.
... Beides möchte man nicht an einer laufenden TKS.

Eine Fixierung - ggf. mit Klemmbügeln o.ä. könnte hier helfen.
  Zitieren
 
#25
Ungünstig würd ich nicht sagen. Es sind praktisch zwei einzelne Tische die ich miteinander verbinde, und da ich die auch mal umstelle, und der Boden nicht 100% plan ist, denke ich, rasten die mit den Leisten gut zusammen. Dann kann auch mal ein Bein in der Luft stehen. Und wie du schon richtig angemerkt hast, eine Klemmung die die beiden Leisten zusammenhält muß schon auch sein. Sonst wackelt´s.
  Zitieren
 
#26
... würde mich freuen, wenn du das mal vorstellst - oder nach deiner Umsetzung einfach ein paar Bilder zeigen könntest ...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste