Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
french cleat system
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Hendrik,
das ist neben dem Moxon Vise das nächste bei mir anstehende Projekt.

Aktuell habe ich zwei OSB-Platten (je 1250*2400mm) über der Werkbank mit zig einzelnen Spaxschrauben, um die Gegenstände zu halten. Da soll nun das gleiche System drauf.

Entschieden habe ich mich inzwischen für MDF in 10 oder 12mm. Entweder hole ich mir da eine ganze Platte, die reicht für's Leben, oder der Holzhändler hat noch Reststreifen, die ich vielleicht günstiger bekomme. Die Wand habe ich mir mit 4 Streifen zu je 150mm ausgesucht.

Wichtig fand ich bei der Überlegung, dass der Werkstoff billigst sein muss, eine hohe Belastbarkeit besitzt und so dimensioniert ist, dass man problemlos auch später wieder gleiche Ergänzungen schaffen kann.

Gleichzeitig braucht man an manchen Hängevorrichtungen noch eine Zulage unten, damit es gerade hängt. Die 10mm sollten da prima passen. Insgesamt hat man die auch schnell über die TKS geschoben, nötigenfalls auch mit Schiene + Handkreissäge. Als Gehrung habe ich 45° ausgewählt, das passt auch beim horizontalen Abzug wie an einer Papier- oder Schleifpapierrolle.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#3
Sobald ich die einzelnen Halter baue, poste ich was. Wird aber noch eine Weile dauern, für die Konstruktion möchte ich meinen Moxon Vise nutzen, der noch nicht angefangen ist.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#4
Hab hierfür aus dem Baumarkt gehobelte Bretter mit 10cm Breite und ca. 2cm Stärke geholt und längs auf 45° in der Mitte aufgeschnitten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Jürgen

Das Leben wär nur halb so nett - wenn ich keinen Vogel hätt!
  Zitieren
 
#5
Ich habe mich bei meiner Variante für 12 mm Multiplex entschieden.

Werde das System in den nächsten Tagen bei mir auch mal umsetzen.
  Zitieren
 
#6
Also ich kann nicht nachvollziehen wofür man sowas braucht und wie man drauf kommen kann tatsächlich so viel Arbeit aufzuwenden zur Werkzeugbefestigung. Gehobelte Bretter dafür kaufen? Fällt mir ja nicht ein.

Ich mag es wenn die Dinge an ihrem Platz sind und auch dort bleiben. Außerdem mag ich Säge- und Frässtaub nicht, jedenfalls nicht auf meinem Werkzeug.
Ich nutze sofern machbar Schubladen oder eben Halter die ich in meine OSB Wände einschraube.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#7
Hi Martin, und eben von diesen Halterungen an OSB will ich selbst weg:

Bei mir wechselt der Arbeitsbereich sehr stark zwischen Holz, Metall, Motor-, Blechbearbeitung und Elektronik. Da mag ich nicht jedesmal Kilometer vor meiner Werkbank zurücklegen. Die Schraubenschlüssel kommen beim Möbelbau halt woanders hin und dafür dann dort die Stechbeitel und Schonhammer, sowie Lamellozubehör.

Für sowas finde ich eben dieses System supergeil geeignet. Schon in der normalen Möbelbauweise kann man sich sein Schleifzeugs direkt vor die Nase hängen, seine Japansäge, Stemmeisen oder anderen Kram. Zu unterschiedlichen Phasne braucht man auch unterschiedliche Ausstattung und nicht jeder hat eine riesige Werkstatt, um alles frei an Wände zu hängen.

Früher musste ich auch erst den Motor zusammenbauen oder wegräumen, wenn ich danach was mit LED am Computergehäuse löten wollte.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#8
Also ich hatte Anfangs auch gedacht daß dieses "Frech Cleat" System so super toll wäre und habe mir ein paar Halter dafür gebaut.
Der Vorteil der Reorganisation hat sich mir aber bis heute nicht erschlossen weil ich es einfach nicht genutzt habe.

Mit dem Umzug in meine neue Werkstatt, der aktuell in den letzten Zügen liegt - mir war es in der Alten unbeheizten zu kalt - Werde ich mich schließlich weitestgehend von der "Werkzeugwand" verabschieden. Meine Hauptsächliche Werkbank wird seitwärts am Fenster stehen.
Keine Möglichkeit für Wandbehang, dafür Tageslicht und Heizungsnah Tongue

ich werde im Rücken meine BohrKappStation haben in der sich die meisten gebräuchlichen Werkzeuge befinden.

Allerdings muss ich auch sagen, ich mache praktisch nie mit Metall. Nur Holz und hier und da etwas Elektronikgebastel.

P.S. Meine Werkstatt hat etwa 13m²
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#9
Big Grin 
Hi Markus, normalerweise mache ich schon aus allem eine Wissenschaft, aber Du übertriffst das mit Deinem Anspruch nochmal bei Weitem  Laught

Zu Deinen Punkten ein paar logische Dinge, dann vereinfacht sich schon einiges:

  1. Material: Sperrholz ist halt teuerer als MDF, nur deshalb kam ich auf MDF. Bei einem guten Angebot für Sperrholz oder Reste davon greif ich halt dazu. Nur Spanplatten sind ungeeignet und OSB nur sehr bedingt.
  2. Winkel: 45° ist halt universell. Je steiler der Winkel, desto höher kann der ausgeübte, horizontale Zug sein. Wer jetzt einen 89° Winkel plant: Dann muss die Platte wieder sehr dick werden. 45° scheint den perfekten Kompromiss zu bilden und kann man quasi wiederholgenau zusägen.
  3. Schraubenabstand und welche: Hänge von Deinem Untergrund ab! Meine bröselige Außenwand aus Sandstein ist so bescheiden, dass ich zwei OSB-Platten davorgeschraubt habe (an denen aktuell alles platzsparend an kleinen OSB-Schrauben verteilt ist). Die Streifen werde ich also mit Holzschrauben befestigen mit Teilgewindeschaft, Eigenschaften: 18mm OSB + 12mm French Cleat = Spaxschrauben in 4,5x30 oder 4,5x25 /// Schraubenabstand: Bei den Schrauben reicht ein Abstand von 400-500mm aus, denke ich. Wenn Du viel schweres Zeugs aufhängst, gehe halt auf ein kleineres Raster.
  4. Leisten in Raumecke: Diese filigrane Überlegung erübrigt sich, es geht um eine Werkstatt! Klar soll man da nichts hinrotzen, zweckmäßig soll es auch sein, aber ich werde z.B. die Unterkante nicht noch mit der Oberfräse anfasen oder abrunden.
    Wenn eine Seite vollhängen hast bis in die Ecke, kann auf der anderen Seite auch nichts mehr hängen.
    Soll es wirklich genau sein, miß halt den Eckwinkel und teile das Ergebnis durch 2. Dann die beiden dort zusammentreffenden Leisten genau auf Gehrung schneiden. Zur Not hinten entweder die Ecke ein wenig ausklinken, oder die Wand wegstemmen und mit Uniflott genauer modellieren.
Oder Abrißbirne und Werkstatt mit Uhrmacherwerkzeug neu aufbauen  Laught Laught Laught Laught Laught Laught Laught Laught
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#10
(26.01.2017, 01:08)mkamp schrieb: Auch wäre interessant welchen Abstand ihr für die Schrauben gewählt habt und welche ihr da nehmen würdet?


Kommt Auf Deine Wand und auf das aufzuhängende Gerät an.

45 Grad auch deshalb weil es einfacher ist. du kannst Egal welche Seite der Leiste nutzen. Ob für die Wand oder für den Aufhänger.
Egal welches Stück Du nimmst, es passt.

Wollte ich so ein FC System haben würde ich in den Ecken auf Gehrung sägen und grade in der Werkstatt Ungenauigkeiten ignorieren.

Eine Werkstatt einzurichten ist komplex und dauert wenns blöd läuft lange. Deshalb: Nur so genau wie notwendig.
Man Will ja nicht nur Werkstatt bauen sondern eigentlich das wofür die Werkstatt da ist.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste