Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
French Cleat Wand
#1
Hallo zusammen,
Der Gruppe hat auch mich erwischt, und ich bin dabei, meine Werkstatt umzubauen um im Holzbasteln aktiv zu werden.
Nachdem ich jetzt eine brauchbare Werkbank zusammengebaut habe, möchte ich mir nun eine French Cleat Werkzeugwand bauen.
Die Wände sind mit OSB verkleidet. Kann es funktionieren, die French Cleat Leisten aus 9mm Multiplex direkt auf die 18 mm OSB-Platten zu verleimen und verschrauben, oder wird das nichts? OSB nimmt ja auf der Oberfläche nicht wirklich Leim an und es ist auch nicht all zu einfach, da direkt reinzuschrauben.
Wäre für euer Feedback und eure Meinungen / Tips sehr dankbar,
mfG, Johannes, euer Bastelnachwuchs Laught
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hey Uli, vielen Dank für den Link, hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Sollte es mit dem Verschrauben nicht gut halten, hat mir die Idee mit dem Heißkleber auf jeden Fall weiter geholfen.
  Zitieren
 
#3
Hallo Zusammen,

ich habe mir diesen Thread einmal rausgesucht, da er mit der French Cleat in der Überschrift sehr allgemein gehalten ist.

Ich hätte bzgl. der Halter eine Frage.

Welche Holzdicke verwendet Ihr dafür und welches Holz?

Mein erster Impuls war MDF in einer 20 Stärke, oder waren es 22?!?  Idea  Na irgendwie in dem Bereich.

Danke schonmal für die Antworten...

VG
!!! Probieren geht über studieren und frisch gewagt ist halb gewonnen !!!
  Zitieren
 
#4
Unterschiedlich, je nachdem was gehalten werden soll... bei mir kommt 9 bzw. 18mm sperrholz zum einsatz
  Zitieren
 
#5
Vielen Dank für die Infos...  Thumbs Up

Als Rückwand hatte ich eigentlich vor OSB zu nehmen, wobei das mit Industriespanplatte auch eine gute Alternative zu sein scheint.

Mir ging es eigentlich um die eigentlichen Halter.
Werde dann auf Multiplex gehen für alles.
!!! Probieren geht über studieren und frisch gewagt ist halb gewonnen !!!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste