Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Furnierte Möbel weiß lackieren
#1
Hi,
ich habe ein paar Regale, die ich gern weiß lackieren möchte, am besten in dem Ikea matt weiß wie zB die Kallax Regale. Die Regale sind furniert.

Wie bekomme ich das am besten hin ohne Orangenhaut? Welcher Lack?

Gruß
Markus
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Servus,

aus welchem Material ist das Furnier? - Danach richtet sich das weitere Vorgehen.

Gruß
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Gute Frage, nächste Frage. Wie kann ich das herausfinden?
  Zitieren
 
#4
Furnier ist eigentlich immer aus Holz.
Ich würde es an einer Teststelle (Rückseite) mal mit anschleifen und lackieren (Rolle) versuchen.
  Zitieren
 
#5
Ist das Funier offen oder mit Lack /Politur versiegelt ?
  Zitieren
 
#6
Echtholzfurnier? - Daran glaube ich nicht
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#7
Ich glaube nicht, dass es ein Echtholz Furnier ist. An einer Stelle ist ein dünner Kratzer und darunter ist es weiß. Da ist, wenn überhaupt, nur eine ganz dünne Schicht mit Dekor, egal ob Echtholz oder Kunststoff. Sobald ich mit Schleifpapier da dran gehe ist jede Farbe weg.

An den Kanten sind die übliche Umleimer. Vorne allerdings abgerundet. Bin mir nicht sicher woraus die sind.

Werde das Regal vielleicht mal zerlegen und an einer unauffälligen Stelle abschleifen.
  Zitieren
 
#8
Wenn es ein Kunstofffunier ist kannst Du sowieso nicht so sehr darauf rumschleifen, max . mit 180 Körnung.
Wahrscheinlich musst Du dann mit einem Primer/Haftvermittler arbeiten, wenn Du es lackieren möchtest.
Am einfachsten macht es sich mit einer Spraydose aus der Graffittiszene, der Firma Belton (Molotovserie).
Die hat einen unwahrscheinlich hohen Anteil an Farbpigmenten, was der Deckkraft zuträglich ist. Zudem trocknet die Farbe sehr schnell.
Ich habe schon div. große Flugmodelle damit lackiert und die 300ml Dose kostet keine 3 Euro.
Ist ein wenig Anrüchig, aber man muss ja nicht in der Wohnstube lackieren.

Gruß Karsten
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste