Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Furnierte Spanholzplatten reparieren - Brainstorming erbeten
#1
Hallo,

für unsere Tochter haben wir bei Bekannten ein gutes Klavier für wenig Geld bekommen. Schon vor dem Transport hatte der Korpus am Fußende kleinere Beschädigungen, die nicht weiter wild sind, aber sicher behoben werden können. Hier mal ein paar Bilder, damit Ihr wisst, wovon ich rede:

           

Wie man sieht, ist der Korpus aus Spanholz. Zum Bearbeiten ist das nicht das Beste. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Seitenteile (vermutlich) nicht demontieren lassen. Wenn ich die Ausbrüche reparieren will, muss ich also eine Lösung finden, die ich auch kniend auf dem Boden machen kann.

Ich brauche also jetzt Vorschläge, was ich am besten machen soll.

Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht. Da einer der Ausrisse relativ groß ist, würde ich auf beiden Seiten einen Streifen Holz entnehmen (vielleicht geht das mit einem frisch geschärften Stechbeitel...müsste ich an einem Stück Testholz mal probieren) und durch einen neuen erstetzen. Dann stellt sich aber die Frage nach der Farbe. Ein Furnier in der passenden Maserung und Farbe zu finden, halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht kommt man dem bestehenden Furnier relativ nahe, aber einen Übergang wird man immer sehen. Dafür hätte ich zwei Lösungsmöglichkeiten: ich setze zwischen den Streifen Ersatzholz und dem bestehenden Holz eine schmale Leiste in absichtlich viel hellerem Holz quasi als Zierelement. Wenn das breit genug und das Ersatzholz farblich nahe genug am Orignal ist, wird man den Unterschied kaum noch sehen. Alterntiv könnte ich auch einen Streifen Kupfer einstzen. Da die Pedale und der Herstellername ebenfalls aus Kupfer sind, würde das auch in's Konzept passen.

Aber vielleicht habt Ihr ja auch noch bessere Ideen. Schreibt auch mal, was Eure Erfahrungen mit dem dem Ausklinken von Streifen aus Spanholz sind. Vielleicht mache ich mir da ja auch grundlos Gedanken.

Danke schonmal.
Sascha
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi,

versuchen könnte man:

-das Furnier "im Gesunden" abzutrennen und die schadhaften Stellen abzuheben,
-die angegriffenen Spanplatten mit Holzkitt auszubessern und gut zu schleifen,
-neues Furnier aufkleben/-bügeln

Viel Erfolg dabei
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Das würde mir jedenfalls die Probleme ersparen, die ich damit hätte, in dem Spanholz rumzusäbeln. Gute Idee. Setze ich auf meine Brainstorming Liste.

Arrg...wer sich oben dachte, warum machen die den Schriftzu und die Pedale aus Kupfer, hat sich die richtige Frage gestellt. Das ist eher Messing....bin halt eher Holzwurm als Metaller (zumindest wenn es nicht um Musik geht Wink )
  Zitieren
 
#4
Wie Christian schon vorgeschlagen hat, würde ich auch nur mit Holzkit verspachteln. Eventuell machst Du die unter die schadhaften Stellen also an der Stirnseite eine Schablone oder eine Holzleiste unten anschrauben. Dann kannst Du besser den Kit abziehen und er hat auch mehr Halt. 
Wenn Deine Tochter geschickt im Malen ist könntet Ihr auch den Farbton des Holzes anmischen und den Kit bemalen. Kleine Acrylfarbdöschen oder Tuben (Hobbybedarf) gibt es in jedem Baumarkt.
  Zitieren
 
#5
Hy,

Ich würde da einen dünnen gleichmäßig hohen Korpus aus Buche aufdoppeln und entsprechend farblich anpassen oder gewollt einen Kontrast erzeugen.
Buchenleiste 9x60x2600 kostet beim Hornbach 6,95€
Wenn die Ecken sauber auf Gehrung geschnitten sind sicher auch schön anzuschauen.

Furnier zu reparieren, oder wie in dem Fall zu flicken, schaut immer bescheiden aus.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#6
Danke für Eure hilfreichen Tipps. Für heute steht erstmal das Pollieren der Pedale und der anderen Messingelemente an. Dabei kann ich dann schön vor mich hingrübeln und mich entscheiden, wie ich es machen will.

Sascha
  Zitieren
 
#7
Die Lösung von Löschi ist sehr elegant und mit geringem Aufwand wesentlich erfolgversprechender. Hätte ich auch drauf kommen können.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#8
Wir verstehen uns halt Christian  Thumbs Up 

Der Vorschlag von mir kam deshalb weil ich solch einen Reparatur-Versuch schon hinter mir habe...

LG,
Christian (Löschi)
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#9
Noch einer mit so einem schönen Namen Shy
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste