Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagen-Handsender fernsteuern
#1
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger und möchte ein kleines Elektronik-Projekt realisieren. Und zwar möchte ich die Tor- und Garagenantriebe in meinem Haus über das Handy/Internet steuern. 

Die geplante Vorgangsweise wäre, die Knöpfe an einem zerlegten Handsender über Relais (z.B. sowas hier..?) und einem Raspberry Pi (oder ähnliches) zu steuern. 
Die größte Hürde, die ich hier sehe ist, wie ich an die Schalter komme (siehe Bild). Ich habe etwas Erfahrung mit Löten aber nicht mit so winzigen Schaltkreisen. Außerdem bin ich auch nicht sicher ob händisches Löten da überhaupt Sinn macht, zumindest bei einem Amateur wie mich. 

So sieht das aus.... Um die vier markierten Schalter geht es.
   

Was meint ihr? 

Warum diese (umständliche) Vorgangsweise? 
Wir haben vier Tor-Antriebe an vier unterschiedlichen Stellen im Haus und wenn ich die Antriebe direkt schalten will, dann bräuchte ich vier WLAN-Schaltmodule mit eigener Stromversorgung an Orten mit zweifelhaften WLAN-Empfang (und keiner Netzwerkdose). Deshalb diese "schmutzige" Lösung, die mir vorschwebt. Bin aber offen und sehr dankbar für alternative Vorschläge!

Vielen Dank!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo

Mit dem Handsender kannst du von einem Ort aus alle 4 Tore bedienen?

Das zu löten ist kein Problem, zumindest wenn man über das passende Werkzeug dazu verfügt.

Alternativ könntest du dein WLAN verstärken so das du überall im Haus ausweichend Signalstärke hast. Das wäre ja auch für andere Anwendungen für die Zukunft sinnvoll.
Und dann einen WLan Schaltaktor in jedes Tor setzen.

Mike
  Zitieren
 
#3
Danke für die Rückmeldung!

Ja das geht sich tatsächlich aus mit der Reichweite. Langfristig werde ich mir das mit den Schaltaktoren noch überlegen aber ich möchts mal auf die "billige" Art probieren. 

Kannst du ein passendes Werkzeug empfehlen? 

Wo würde man die Lötstellen am besten setzen? So wie hier?

   

Und ist das von mir verlinkte Elegoo Relaismodul für sowas geeignet?

Vielen Dank für die Hilfe!!
  Zitieren
 
#4
Du brauchst halt einen kleinen Lötkolben mit einer feinen Spitze ansonsten wird das nichts.
Wenn du die da anlötest wo du markiert hast kannst du die Knöpfe des Handsenders nicht mehr nutzen. Du kannst die auch ein Stück daneben anlöten, da wo die Durchkontaktierungen sind. Oder auf der andere Seite der Platine.

Ja mit so einem Relaismodul kannst du die Kontakte schalten. So ein 8 fach Modul habe ich auch an meinem Ardunio :-)

Mike
  Zitieren
 
#5
Miss Mal die Kontakte der Tasten alle untereinander auf Durchgang. Die oberen vier sind alle mit einem der beiden Kontakte verbunden. Der untere Kontakt wird wohl über ein Via mit einer Leiterbahn auf der Rückseite verbunden sein, die zu dem Via neben der mittleren Taste führt.

Es könnte also sein, dass Du nur an fünf Punkten löten musst, und nicht an acht.

MfG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste