Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegensprechanlage / Klingel / Türöffner gesucht
#1
Hi Leute,

am Titel lässt sich schon erahnen, ich weis nicht mal wie man das Teil korrekt bezeichnet Laught

Es geht um die Einheit unten an der Haustür mit der Klingel und der Gegensprechanlage. An der ist ein kleiner Knopf, um das Licht an zu schalten und der ist raus gefallen. Ich bekomm ihn nicht mehr rein so dass er fest sitzt, das 30 Jahre alte k**kbraune hässliche Aluteil lässt sich nicht zerlegen ohne es komplett aus der Wand zu rupfen und das halbe Haus dabei abzureißen Laught.

Da dachte ich mir, wieso nicht gleich tauschen? Jetzt suche ich so ein "Kontrollpaneel" mit Klingelknöpfen für 3 Etagen und Lichtschalter, das ich an die bestehende Gegensprechanlage hängen kann. 

Sollte natürlich nicht 500€ kosten aber ein Chinateil für 10€ will ich mir da auch nicht hin hängen. 

Weis jemand, wo man sowas bekommt (oder zumindest, wie man das nennt) ?

Beim googlen nach Türklingeln oder Gegensprechanlage bekomm ich nur das neumodische Wlan und Funkzeug angezeigt aber das brauch ich ja nicht.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Kannst Du ein Foto zeigen?
Einfach irgendetwas kaufen funktioniert eher nicht.

kack braun? Steht da Siedle drauf?
Da gibt's spezielle Schlüssel für.

Und damit läuft auch nichts anderes.

Das da?
https://www.google.com/search?q=Siedle+t...KOmd4uYMMM:
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#3
Ja, man muss schon schauen, was technisch dahinter steckt.
Beispiel: Die von MartinG genannte Siedle Gegensprechanlagen.
Da steckt oft ein spezielles Bussystem dahinter.
Zudem soll ja, wenn man das ganze Bedienfeld austauscht, das neue auch genau auf den bisherigen Platz passen?

Ich würde sonst auch mal bei Conrad Elektronik schauen oder bei ELV...
  Zitieren
 
#4
Danke für die Hilfe, aber das Teil ließ sich letztendlich mit viel Geduld und ein bisschen Gewalt doch zerlegen. Jetzt kann ich den Lichtschalter ganz austauschen gegen einen neuen.

Ja, ist eine alte Siedle. Wenn man mal schaut was heutzutage vergleichbares kostet bau ich noch die nächsten 30 Jahre jeden Monat nen neuen Schalter ein Laught
  Zitieren
 
#5
Ein TLM 511 lässt sich austauschen. Etwa 80 Euro bei ebay.
Vor dem rumspielen an dem Ding das NG im verteilerschrank vom Strom nehmen!
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#6
Der Schalter kost nen 5er und ist nachher nicht wie bisher aus Plastik sondern aus Edelstahl. Es geht ja nur um einen 16mm Taster.

Natürlich wird da der Strom abgeschaltet, wäre ja verantwortungslos an offenen Kabeln zu hantieren ohne abzuschalten und nachzumessen. Auch wenn da nur 12V ankommen, mir hats schon oft genug eine gewischt um es begriffen zu haben Wink.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste