Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geister in der Zuleitung
#1
Hallo Bastelfreunde, habe folgendes Phänomen:
Habe an der Fensterfront unterhalb des Fensters in meiner Werkstatt einen großen Kabelkanal mit mehreren Steckdosen. In einer diesen Dosen habe ich die Zuleitung mittels eines Steckers für meine Steuerung der Späneabsaugung der TKS und Fräse abgegriffen. Nun habe ich das Luftreinigungsgebläse an die Decke montiert und da einmal eine Hilfszuleitung mittels Stecker auch in eine Dose an der Wandleiste eingesteckt, wenn jetzt das Luftreinigungsgebläse ca. 1-2 Min. läuft schaltet sich wie von Geisterhand meine Späneabsaugung mit ein??????????
Woran kann das liegen?
LG Hans
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Der Sensor von deinerAbsaugautomatik hängt an dem kabel wo die ganzen dosen von abgehen und dein luftreinigungsgebläse eingestopselt ist.

Edit: Ach ne 1-2min ist ein wenig lang für eine Einschaltdauer
  Zitieren
 
#3
Ich rate mal:

Du hast ja beides selbst gebaut.

Und bei beidem würde ja durchaus Wert auf die Funktion gelegt.

Die ganze EMV-Geschichte ist aber irgendwie komplett hinten runter gefallen.
Ist mir gerade siedend heiß durch die Gedanken geschossen.

Nicht, dass der Reiniger jetzt mangels Entstörkondensator und/oder Netzfilter Einstreungen ins Netz gibt und die Absaugautomatik reagiert genau darauf.

Die zeitliche Verzögerung würde ich jetzt irgendwo in die Richtung Schwingkreis verorten. Das braucht manchmal eine gewisse Zeit, bis dessen Wirkung sich zeigt.

MfG
  Zitieren
 
#4
Habe mal das ganze etwas einfach aufgezeichnet, wobei das Luftreinigungsgebläse nur zum Test mittels prov. Kabel eingesteckt wurde, dabei ist das Phänomen aufgetreten. Später bei der entgültigen Verdrahtung werden es 2 Stromkreise bei der Zuleitung geben. Eine Zuleitung wird mit 2-3 Steckdosen in Reihe geschaltet, die jeweils, sollte ein Verbraucher da eingesteckt werden, die Späneabsaugung einschaltet. Die zweite Zuleitung ist dann für alle anderen Verbraucher (TB, Flex usw.) gedacht.

momentaner Zustand: 
   

LG Hans
  Zitieren
 
#5
Entweder hab ich jetzt nen Hirnfurz oder meine anahme stimmt das so immer die absaugung mit anspringen würde.

Also so wie ich die zeichnung deute, uberwacht der Sensor in der zuleitung deiner Absaugautomatik die Steckdosen und dein Reinigungsgebläse gleichzeitig ,es hängt ja alles an einer strippe .
Kann sein das ich mich irre ich bin kein Elektriker aber irgendwie deute ich so deinen plan.
  Zitieren
 
#6
Hmm,

um eine genaue Aussage machen zu können, brauchen wir schon eine bessere Übersicht, wie alles geschaltet wurde.

Eine falsche Beschaltung kann vorliegen, aber auch ein Problem mit EMV.
Was mich wundert, das der Sauger erst nach 1-2min sich einschaltet.
  Zitieren
 
#7
(13.05.2018, 12:25)roerich_64_1 schrieb: Hmm,

um eine genaue Aussage machen zu können, brauchen wir schon eine bessere Übersicht, wie alles geschaltet wurde.

Eine falsche Beschaltung kann vorliegen, aber auch ein Problem mit EMV.
Was mich wundert, das der Sauger erst nach 1-2min sich einschaltet.

Mit den 1-2min ist wirklich kurrios,hab schon in richtung dynamo gedacht lol aber vlt kann sich langsam ein magnetfeld aufbauen wenn zuviel kabel auf einem fleck sind und dieses dann den sensor auslösen .bin gespannt was da als lösung in betracht kommt..
  Zitieren
 
#8
In der entgültigen Verdrahtung schaut das ganze dann so aus:

   

Funktionsweise soll folgendermaßen sein, an Zuleitung 1 (2-3 Steckdosen) wird die Späneabsaugung aktiviert sobald ein Verbraucher dort eingesteckt wird! An Zuleitung 2 hängt lediglich die Luftreinigung, somit schließe ich eine Fehlfunktion aus! An Zuleitung 3 hängt eine Zeitschaltung, sobald da etwas eingesteckt wird, wird die Zeitschaltung aktiviert, die die Zuleitung nach 1 Std. trennt, somit wird nicht vergessen den Akku auszustecken, zum Beispiel über Nacht.
LG Hans

Damit schließe ich eventuelle Störungen durch den Kondensator der Luftreinigung aus, was möglicherweise momentan passiert!
LG Hans
  Zitieren
 
#9
Confused der Hans hat Gremlins in der Leitung. Kenne ich von der Arbeit. Unsere IP Telefone melden sich einfach mal ab, so ohne Grund. Mit den drei Zuleitungen sollte es aber hinhauen, denke ich mal. Bin halt auch kein Elektriktrik. Tongue

Gruß Don
  Zitieren
 
#10
(13.05.2018, 12:33)srambole schrieb: In der entgültigen Verdrahtung schaut das ganze dann so aus:



Funktionsweise soll folgendermaßen sein, an Zuleitung 1 (2-3 Steckdosen) wird die Späneabsaugung aktiviert sobald ein Verbraucher dort eingesteckt wird! An Zuleitung 2 hängt lediglich die Luftreinigung, somit schließe ich eine Fehlfunktion aus! An Zuleitung 3 hängt eine Zeitschaltung, sobald da etwas eingesteckt wird, wird die Zeitschaltung aktiviert, die die Zuleitung nach 1 Std. trennt, somit wird nicht vergessen den Akku auszustecken, zum Beispiel über Nacht.
LG Hans

Damit schließe ich eventuelle Störungen durch den Kondensator der Luftreinigung aus, was möglicherweise momentan passiert!
LG Hans

Ich denke Vermute die entgültige verdrahtung sollte so funktionieren. Big Grin
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste