Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es bei Euch noch Vögel?
#1
Hallo zusammen.

Mal ne Off-Topic-Frage.

Seit einigen Wochen habe ich hier (Erftkreis, NRW) einen Futterspender für Kleinvögel und Meisenknödel im Garten hängen. Dazu hängen im Apfelbäumchen noch Äpfel, die ich aufgrund ihrer Wurmstichigkeit nicht geerntet habe. Eigentlich ja ein Paradies für Spatzen, Meisen und sonstige Kleinvögel.

Aber: Nichts! Kein Vogel. Keiner!

An meinem betagten Kater kann es nicht (mehr) liegen, weil der - wenn überhaupt - nur noch im Dunkeln für kurze Zeit vor die Türe geht und den Garten sowieso seit geraumer Zeit meidet. Zudem waren trotzdem früher immer mal Vögelchen im Garten anzutreffen, und im Holzapfelbaum meiner Nachbarn gab es im Winterhalbjahr regelrechte Fressorgien.

Wie ist das bei Euch?

Gruß Monty
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Nun ja, hier in Berlin ist es auch nicht besser. Das ist wohl der Örtlichkeit ein wenig geschuldet. Zu viele Raubvögel, die es sich mittlerweile gemütlich gemacht haben, unter anderem Turmfalken, Elster und Krähen, die sich nicht nur an Tauben laben.
Alles andere, wie Gartenrotschwanz, der hier immer brütet, sind wohl gen Süden abgeflogen.
Ganz anders sieht es da auf meinem Gartengrundstück, unweit von Berlin und direkt am Wald gelegen, aus.
Da kannst Du gar nicht so schnell das Futterhäuschen bestücken, wie sie es leer putzen.
Alle erdenklichen Arten von Meisen sind hier vertreten, auch Kleiber, Amseln, Bunt - und Grünspecht haben dort ihr Stelldichein.
Aber auch hier musste ich feststellen, das es kaum noch Finken gibt, wie die Jahre zuvor.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#3
Ach guck, dann sind wir ja fast direkte Nachbarn!
Hier im Kreis Euskirchen (Weilerswist) sieht man auch nur noch Elstern oder Krähen. Und die verjagen fleißig alles, auch die wirklich nützlichen Raubvögel, die sich hier um Feldmäuse etc kümmern. Die wiederum zerlegen hier fleißig unserem Garten..
Liebe Grüße,
Markus

Neues Video auf YouTube verfügbar!  Blush

Instagram
  Zitieren
 
#4
Moin,

wir haben reichlich Spatzen (ich schätze mal ein Dutzend) dann eine Krähengang, Elstern, Amseln, Rotkehlchen, Meisen.... Abend fliegen hier Fledermäuse und halten uns die Mücken fern (nur im Sommer). Also da kann ich nicht meckern. Jetzt geht das Vogelfutter weg wie nix. Wohne aber auf dem Land im Dorf (Schwalmtal).

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
... hier im westlichen Speckgürtel von München sind viele Vögel (auch etwas zu viele Raben bzw. Krähen dabei).

Hier ist aber auch kein Stadtgebiet, sondern ein Landschaftsschutzgebiet ...
  Zitieren
 
#6
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich hier auch auf dem Dorf wohne. Das macht es zusätzlich abstrakt...

Gruß Monty
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste