08.12.2022, 16:36
Moin Moin,
Ich hoffe ich bin hier bzw in diesem Forum richtig, ich habe nämlich eine Frage bei der ich mir selbst nicht zu helfen weiß.
Ich will ein Crossmotorrad wieder auf die Straße bringen und habe dafür die gesamte Bordelektrik selbst gezogen und verlegt. Nach ewigen Problemen mit Überspannung und Gleichrichtern kann ich mir langsam echt nicht mehr weiter helfen.
Das Problem das ich habe stammt vom Gleichrichter welcher die Wechselspannung aus der Lichtmaschine zu 12V Gleichstrom umwandeln soll damit ich damit meine LEDs usw betreiben kann. Ich bin mittlerweile beim dritten Gleichrichter angekommen welcher meine Wünsche erfüllen soll und heute gebe ich auf, es erschließt sich mir einfach nicht.
Ich habe besagten 3. Gleichrichter verbaut und beim ersten Start passierte nichts, Motor lief, es kam also Wechselspannung am Gleichrichter an und erst nach etwa 30 Sekunden Warten kam Gleichstrom aus dem Gleichrichter raus, scheinbar auch annähernd 12V da alle Lampen leuchteten wie sie es sollten.
Das "Problem" des Wartens bevor Gleichspannung anlag schien vorerst zu bleiben (ich würde mich auch hier um Erklärungen freuen!) Nachdem ich einmal die Maschine kurz die Straße hoch bewegt hatte konnte ich mich von jeglichem Gleichstrom wieder verabschieden, seitdem weiß ich nicht mehr weiter.
Gemessene DC aus dem Gleichrichter sind in der Größenordnung von ~2V, Eingangswechselspannung im Standgas ~5V. Sobald ich die 2 Kabel der Wechselspannung aus dem Stecker des Gleichrichters ziehe und zwischen ihnen beiden die Wechselspannung messe erhalte ich 18V, eine Größenordnung mit der ich gerechnet habe und welche auch anliegen sollte.
Ich hab überhaupt keine Ahnung warum die Spannung so abfällt sobald ich die Kabel einstecke, und warum nicht mehr Volt Gleichstrom aus dem Richter kommen. Hab ich mir den Gleichrichter schon gebraten?
Laut der Amazonanzeige sollte er mit den Wechselspannungen die er bekommen hat arbeiten können.
Ich würde mich über jede Hilfe und Erklärung sehr freuen.
LG Arthur
Ich hoffe ich bin hier bzw in diesem Forum richtig, ich habe nämlich eine Frage bei der ich mir selbst nicht zu helfen weiß.
Ich will ein Crossmotorrad wieder auf die Straße bringen und habe dafür die gesamte Bordelektrik selbst gezogen und verlegt. Nach ewigen Problemen mit Überspannung und Gleichrichtern kann ich mir langsam echt nicht mehr weiter helfen.
Das Problem das ich habe stammt vom Gleichrichter welcher die Wechselspannung aus der Lichtmaschine zu 12V Gleichstrom umwandeln soll damit ich damit meine LEDs usw betreiben kann. Ich bin mittlerweile beim dritten Gleichrichter angekommen welcher meine Wünsche erfüllen soll und heute gebe ich auf, es erschließt sich mir einfach nicht.
Ich habe besagten 3. Gleichrichter verbaut und beim ersten Start passierte nichts, Motor lief, es kam also Wechselspannung am Gleichrichter an und erst nach etwa 30 Sekunden Warten kam Gleichstrom aus dem Gleichrichter raus, scheinbar auch annähernd 12V da alle Lampen leuchteten wie sie es sollten.
Das "Problem" des Wartens bevor Gleichspannung anlag schien vorerst zu bleiben (ich würde mich auch hier um Erklärungen freuen!) Nachdem ich einmal die Maschine kurz die Straße hoch bewegt hatte konnte ich mich von jeglichem Gleichstrom wieder verabschieden, seitdem weiß ich nicht mehr weiter.
Gemessene DC aus dem Gleichrichter sind in der Größenordnung von ~2V, Eingangswechselspannung im Standgas ~5V. Sobald ich die 2 Kabel der Wechselspannung aus dem Stecker des Gleichrichters ziehe und zwischen ihnen beiden die Wechselspannung messe erhalte ich 18V, eine Größenordnung mit der ich gerechnet habe und welche auch anliegen sollte.
Ich hab überhaupt keine Ahnung warum die Spannung so abfällt sobald ich die Kabel einstecke, und warum nicht mehr Volt Gleichstrom aus dem Richter kommen. Hab ich mir den Gleichrichter schon gebraten?
Laut der Amazonanzeige sollte er mit den Wechselspannungen die er bekommen hat arbeiten können.
Ich würde mich über jede Hilfe und Erklärung sehr freuen.
LG Arthur