Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüsse aus Niedersachsen
#11
Weil ich ja Heute meine Absaugung umgebaut habe, wurde die Gelegenheit genutzt den Kombitisch etwas zu entstauben und noch ein paar Fotos zu machen.
Hoffe damit weiter helfen zu können.

       

               

nicht gerade die Schokoladenseite aber funktional, der Schalter hinter der PTS ist für den Betrieb auf TKS und Tischfräse gedacht .
Absaugung brauch nur umgesteckt zu werden.
Die PTS steht auf 10 mm Gewindebolzen die mit einer Mutter in der Höhe justiert werden kann.

Da fällt mir ein, ich muss das Ding noch abschleifen und mit Leinölfirnis einpinseln ^^

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Du hast den Kombitisch auf Rollen gesetzt. Wie macht sich das, wenn Du größere Platten etc. sägst? Steht der Tisch – wenn Du die beiden Rollen feststellst – zuverlässig oder  verschiebt der sich?

Wolfgang
  Zitieren
 
#13
Hi Wolfgang, vorne sind die Rollen mit der Festellbremse und wenn die gedrückt ist bewegt sich nichts mehr.
Ist aber auch schon der 2 Satz Rollen mit einer Zulassung von 150 kg pro Rolle, der erste Satz hatte nur 80 kg und ich habe mich
irgendwann gewundert warum die Höhe zur Werkbank nicht mehr passte  Huh 

Da sind die Rollen doch tatsächlich um 2 cm in sich zusammengesackt und schrien Stillschweigend um Mitleid Big Grin
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#14
@Woody170, danke für die Antwort.

Ich hatte die Befürchtung, dass sich die Säge dann auf den hinteren, ungebremsten Rollen noch bewegt. Was nun die Rollen betrifft, dann bin ich jetzt etwas irritiert. Ich habe Rollen für ein Gewicht (pro Rolle) von 50 kg hier liegen ... Ich bin davon ausgegangen, dass die Säge etwa 40 kg, der Untertisch dann so um die 20 kg wiegen. Also dicke ausreichend.

Nun ja, dann werde ich mal schauen.

Wolfgang
  Zitieren
 
#15
Wenn es nur die TKS wird und keine Kombi mit Fräse könnte es auch schon knapp werden mit den 50 kg Rollen,
man muss noch das Gewicht der Arbeitsplatte und des späteren zu bearbeiten Werkstück mitberechnen . Smile
Lieber etwas größer Dimensionieren, sonst wirst Du das gleiche Problem kriegen wie ich und die Rollen gehen in die Knie ^^
und nachträglich unter so einen Brocken die Rollen zu tauschen war nicht gerade spassig gewesen.

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#16
Vielen Dank für die Bilder Woody! Super, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Alles klar.

Ja, Wagenheber ist ein nützliches Zubehör in der Werkstatt, Laught
Übrigens, mit diesen Rollen habe ich allerbeste Erfahrungen.
gehen nicht in die Knie bisher, stoppen gut und rollen gut.

Aktuell steht meine "Hobelbank" auf solchen Rollen und Ich Hoble tatsächlich auch relativ Grob auf der Bank.
Das geht ganz gut.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#17
@Martin,
die gleichen bzw die mit 100 Durchmesser habe ich für meine Kombi auch verwendet , aber leider zu viel dafür bezahlt weil ich in
der Baumarktapotheke Toom gewesen war ^^
Naja ..... musste schnell gehen, weil ich an dem Tag festgestellt habe das die anderen Rollen einen Diener gemacht haben Laught

@Guido,
deine Rollen werden sicherlich halten, aber alles was unter 50 kg ist da würde ich die Finger von lassen.
Es kommt auch drauf an, ob man eine geschlossene oder offene Bauweise wählt und dazu noch Schubladen für Handmaschinen, ein paar Profile für den Parallelanschlag
und schon kommen ein paar Kilo mehr auf die Waage.
Bei mir hatte ich Siebdruck verwendet und die wiegen auch einiges, das waren alles Gewichte die ich garnicht mit eingeplant hatte.

Aber von der stabilität fand ich es im Nachhinein garnicht so verkehrt das die Kombi so schwer geworden ist, mit angezogenen Bremsen
steht das Ding Bombenfest Smile 

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste