Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSR 12V-15 vs. GSR 12V-35
#21
Ich entere das Thema hier mal.
Hat schon jemand versucht, den Bohrfutterhalter vom 15 FC an den normalen 35er zu bauen?
Ich weiß, dass das bei den 15ern geht. Also aus dem normalen einen FC zu machen.

Viele Grüße,
Markus
Liebe Grüße,
Markus

Neues Video auf YouTube verfügbar!  Blush

Instagram
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Wenn man aus einem 15 einen 15FC machen kann, dann wird das beim 35 auch klappen. Bist du dir sicher, dass man den 15er umbauen kann? Den Teil mit dem Bajonett musst du dir aber auf jeden Fall besorgen.

Hier mal 15FC und 35FC im Vergleich:

   
   
  Zitieren
 
#23
(09.03.2021, 09:09)Christian-P schrieb: Wenn man aus einem 15 einen 15FC machen kann, dann wird das beim 35 auch klappen. Bist du dir sicher, dass man den 15er umbauen kann? Den Teil mit dem Bajonett musst du dir aber auf jeden Fall besorgen.

Hier mal 15FC und 35FC im Vergleich:
Es gibt im Netz ein Video dazu (müsste ich suchen), wo jemand, der auch eine ganze Weile groß im blauen Forum unterwegs war, den 15er zum FC umgebaut hat. 

Ich probiere es einfach mal aus. Von den Maßen scheinen beide Grundplatten ja ziemlich identisch zu sein. Evtl hab ich ja Glück.
Liebe Grüße,
Markus

Neues Video auf YouTube verfügbar!  Blush

Instagram
  Zitieren
 
#24
Hast Recht. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=YHmVvTvctZU

Das Getriebe kostet aber 40-50€.
  Zitieren
 
#25
Ich hab ja einen 15 FC und den normalen 35er. Wenn die Nebenwirkungen der Impfung nachlassen, schleiche ich mal in die Werkstatt :-)
Liebe Grüße,
Markus

Neues Video auf YouTube verfügbar!  Blush

Instagram
  Zitieren
 
#26
Ich hab's jetzt mal probiert. Geht leider nicht.

Zwar sind die Abmessungen der beiden Getriebeaufnahmen identisch, jedoch sieht es so aus, als sei da eine Art Flachkabel an der Aufnahme vom 35er befestigt. Das wollte ich jetzt nicht abfummeln. Zusätzlich ist die Wulst an der Aufnahme vom Motor am 35er etwas weiter ausgeprägt als beim 15er.

Schade, hätte ja klappen können.
Liebe Grüße,
Markus

Neues Video auf YouTube verfügbar!  Blush

Instagram
  Zitieren
 
#27
(14.01.2021, 21:06)Ma-hop schrieb: Ich habe den direkten Vergleich und kann nicht sagen, dass der eine bessere ist als der andere. In der Akkulaufzeit sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, aber in punkto Dosierbarkeit sieht man den Unterschied sehr deutlich. Meiner Meinung nach ist der Brushless sehr kräftig, aber der legt auch sofort kräftig los. Wenn man den Schrauber eher zum Schrauben nutzt und vielleicht eher empfindlicheres Holz verschrauben will, würde ich eher nicht zum Brushless raten. Ich sehe eher den Vorteil beim Bohren oder wenn man Hartholz oder dickere Balken verschrauben will. Der Schrauber mit Bürsten ist besser zu dosieren und auch feinfühliger.

Marcel

Hallo zusammen,

ich schwanke auch zwischen dem 12V 15FC und 35FC hin und her. Bisher habe ich nur den 15FC im Laden im Leerlauf ausprobiert und finde es gut wie langsam und kontrolliert der anlaufen kann. So kann man empfindliche Schraubarbeiten wahrscheinlich recht präzise machen.

Startet der 35FC dagegen mit einer höheren Drehzahl und ist weniger feinfülig dosierbar ?

Grüße, 
Moritz
  Zitieren
 
#28
Hallo Moritz,

mit dem 35 kann man genau so gefühlvoll arbeiten, wie mit dem 15. Kein Unterschied. Ich würde den 35 nehmen, wenn das Budget es hergibt.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#29
Hi Christian,
danke für die Antwort!
Ich konnte nur einen 12V 15FC und einen Metabo 12V Powermaxx 12BS vergleichen und war erstaunt wieviel höher die Mindestdrehzahl beim Metabo liegt. Der Bosch kann so langsam drehen, wie von Hand, wenn man eine Schraube ansetzt. Der Metabo hat beim leichtesten Tastendruck sofort ordentlich gedreht. Da fand ich den Bosch viel besser.
Ansonsten habe ich vom 35 nur die Aussage hier im Forum und aus vereinzelten Amazon Bewertungen, dass der 35 nicht so sensibel sei wie der 15, was mich verunsichert hat.
Aber wenn der 35 aus mit niedriger Drehzahl gefühlvoll zu starten ist, dann bin ich ja beruhigt.

viele Grüße,
Moritz
  Zitieren
 
#30
Kann ich nicht bestätigen. Mein 35er läuft sehr sanft an. 3x16 ohne Vorbohren in Hartholz ist kein Problem.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste