Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heißluftpistole gesucht
#1
Hallo Bastelfreunde,

wie der Titel schon vermuten lässt suche ich eine neue Heißluftpistole.

Meine Heißluftpistole Namens OK HK 2000 MX ist bestimmt schon über 20 Jahre alt und geht auch, aber das Gehäuse fühlt sich total klebrig und eklig an. Ich möchte mit der einfach nicht mehr arbeiten.

Was habt Ihr denn so und wie sind so euere Erfahrungen?

Wichtig wäre mir eine regulierbare Temperatur, denn das hat meine nicht, sondern nur zwei Stufen, was zu einem das Gebläse reguliert und die maximale Temperatur. Das hat sich schon oft als Nachteil erwiesen und ist auch ein Grund, warum ich mich von dem Gerät trennen möchte.

Für meine Budget-Obergrenze habe ich mal so 60-70 Euro kalkuliert.

Wie immer schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps, Hinweise und Ratschläge.

LG Mike
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Also wenn die Oberfläche (vermutlich Soft Touch) klebt, kann man die gut mit
Isopropanol oder Backofenspray abwischen.

Einfach den Reiniger auf ein Zewa und dann drüber gehen.

Muss man vermutlich 2-3 mal wiederholen.

Hatte mal so eine Sauteure CAD Maus, die das gleiche Problem hatte.

Also wenn der sonst heile ist, warum wegwerfen?
  Zitieren
 
#3
Wegwerfen habe ich ja nicht gesagt. Ich hab einen Kumpel, der hat vor Jahren einen alten Bauernhof (BJ 1600 Schlagmichtot) gekauft, dem vermache ich oft mein ausrangiertes Werkzeug. Der ist da nicht so wählerisch. Natürlich nur Werkzeug, was sicher ist und auch noch geht - versteht sich von selbst.

Aber die gebotenen Einstellmöglichkeiten sind mir zu wenig. Ich kann nur zwischen 400° und 600° wählen mit festen Gebläsestufen und das hat sich schon oft als Nachteil erwiesen. Mir wäre es lieber, etwas feiner einstellen zu können.

Das mit dem Isopropanol kann ich nachher mal probieren. Den Tipp hatte ich aber schon mal wo gelesen und woanders ausprobiert und da wurde es noch schlimmer.
  Zitieren
 
#4
Hallo Mike,

habe eine Steinel. Macht seit >20 Jahren ohne Mucken ihren Job. Ein Modell ohne Koffer mit stufenloser Regulierung bekommst du da für <60€.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#5
Habe es gerade mal gemacht mit dem Isopropanol. Jetzt ist es noch schlimmer geworden. Die Pistole hat keinen Softgripp sondern nur ein Kunstoffgehäuse. Ein Versuch war´s wert.

Danke Christian. Stimmt - Steinel gibt´s ja auch noch. Früher waren die in jedem Baumarkt vertreten.
  Zitieren
 
#6
Hallo Mike,

wegen des babbichen Griff -hatte ich bei einem IR-Thermometer- habe ich auch erst Iso genommen, und die
gleiche Erfahrung wie du gemacht. Anschließend Aceton genommen und damit war der schei... schnell weg.
Muss nur aufpassen, sonst ist der Rest auch Geschichte??

Ich habe auch eine Steinel Heissluftpistole (HG2310-LCD_Typ3483) war aber glaube ich etwas teuerer.
Habe noch eine uralte Ferm die sehr treue Dienste seinerzeit bei der Hausrenovierung leistete und
noch immer für das Grobe herhält.

Nachtrag: Sorry, gerade gelesen, dass es bei dir kein Softgrip war....so war es bei mir.
VG Jörg

Mit dem größtmöglichen Aufwand und Kosten den geringsten Nutzen erzielen......
das nennt man Hobby!
  Zitieren
 
#7
Schau Dir Mal die grauen von Steinel an.

Sind klar über Budget, aber die halten ewig.

MfG
  Zitieren
 
#8
Ich habe mich für eine Wagner FURNO 750 entschieden.

Die hat sinnvolle Gimmicks mit eingebaut und kommt in einem stabilen Koffer mit umfangreichen Zubehör daher. Im Deckel des Koffers kann man das Gerät fixieren, so dass man mit beiden Händen ein Bauteil in den Heißluftstrom halten kann.

Einstellbarer Temperaturbereich ist von 50°C bis über 600°C.
Mehrere Gebläsestärken.

Ich bin sehr zufrieden.
Langzeiterfahrungen kann ich jedoch noch keine nennen. Habe das Gerät erst 1,5 Jahre im Einsatz.  Smile
  Zitieren
 
#9
(28.05.2022, 07:27)MikeP schrieb: Das mit dem Isopropanol kann ich nachher mal probieren. Den Tipp hatte ich aber schon mal wo gelesen und woanders ausprobiert und da wurde es noch schlimmer.

Dann hast du nicht genug abgewischt.

Da muss man mitunter recht oft drüber.
  Zitieren
 
#10
(28.05.2022, 12:11)Lanor schrieb: Ich habe mich für eine Wagner FURNO 750 entschieden.

Die hat sinnvolle Gimmicks mit eingebaut und kommt in einem stabilen Koffer mit umfangreichen Zubehör daher. Im Deckel des Koffers kann man das Gerät fixieren, so dass man mit beiden Händen ein Bauteil in den Heißluftstrom halten kann.

Einstellbarer Temperaturbereich ist von 50°C bis über 600°C.
Mehrere Gebläsestärken.

Ich bin sehr zufrieden.
Langzeiterfahrungen kann ich jedoch noch keine nennen. Habe das Gerät erst 1,5 Jahre im Einsatz.  Smile

Den hatte ich mir schon angeguckt. Wie ist das mit dem LCD-Display? Taugt das was oder wieder nur ein unnötiges Gimmick.

@Funkenschlosser - ich habe nur noch einen kleinen Rest Isopropanol da und den benötige ich für was anderes.

Übrigens war ich heute morgen bai OBI und Bauhaus. Obi hat Steinel noch aber die hatten wirklich nur Basicgeräte für nicht wenig Geld ohne Koffer und Zubehör und LUX-Eigenmarke die aber nicht so dolle sein sollen. Bauhaus hatte nur Geräte von "Rapid". Sagt mir gar nichts - jedenfalls stand Made in China drauf. Wäre mir ja noch egal gewesen aber die Bedienung mit einem Hebel oben auf dem Gehäuse fand ich nicht so ideal oder was meint ihr. Aber was an diesen Geräten eine gute Idee ist, daß manche Modelle eine Restwärmeanzeige haben. Ich habe mir ja doch öfters schon die Pfoten verbrannt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste