Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizkörper-Ventilator vs. Decken-Ventilator
#11
... zur Heizkörpferhinterlüftung: 

- nicht direkt an den Heizkörper (auch im PC sind die mit einem Entkopplungsgummi verbaut)
- 12V-Lüfter mit 5 oder 6 Volt betrieben (ggf. mit einem Pott einstellbar) dröhnen nicht.
Die Lüfter sollen auch nur den Luftstrom unterstützen/verstärken und nicht die Heizkörper auspusten  Angel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Das Lampenkabel in der Zimmermitte müsste 4 oder 5 Adern haben, muss dann nur die Verteilerdosen suchen und aufschneiden um darin Dauerstrom anzuklemmen.
Deckenhöhe ist ca. 2,6m. Ideal wäre neben der Deckenlampe eine Steckdose zu setzen und den Deckenventilator dann mit einer dimmbaren Funksteckdose zu bedienen ... hmm, mal sehen wie ich das umsetzen kann, da oben eine Aufputzsteckdose schaut ja bescheiden aus.

Von den Heizkörperventilatoren finde ich nicht viel an fertigen Produkte (also mit 230V Stecker), kann das sein?
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#13
Ich würde es nicht mit einer Steckdose lösen, zumal das Ergebnis einer Dimmung auch nicht vorhersehbar ist. Warum dann nicht einfach Strom und einen einfachen passenden Funkaktor zu dem Rest von Deinem Haus kaufen. Die Stufenschaltung haben brauchbare Ventilatoren schon dabei, man lässt sie in der Regel auf niedrigster Stufe und schaltet nur an und aus.

Die Heizkörper Booster gibt es meiner Erfahrung nach nur in 12V und man betreibt sie mit einem entsprechenden Netzteil. 230V Ventilatoren habe ich da noch nicht verwendet
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#14
"ja" - ich meine Heizkörperventilatoren sind eher Bastellösungen.

Vorteil beim Selbstbau: für die Kleinspannung (5V) und der geringen Strombelastung kann man üblicherweise Klingeldrath/ Telefonkabel nutzen - die passen leicht hinter Fußleisten und damit ist der Verlegeaufwand sehr gering...
  Zitieren
 
#15
Genauso war es bei uns in der letzten Mietwohnung. Hatte allerdings große 120 und 140mm Lüfter, dir waren an gedrosselten 12V bei 7,2V da sie aonst nicht mehr zuverlässig anliefen. Praktisch unhörbar, man braucht keine 380m³ von Ystec im Metallgehäuse. Da hebt das Dach ab!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#16
Einen Funkaktor? Kenne ich nicht, muss mich da erstmals einlesen ...
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#17
... sind im Prinzip Relais mit Fernsteuerung - und im Wesentlichen in die relevanten Systeme integriert. Empfehlen kann ich da homematic. Zu dem System gibt es sehr viele Geräte (nicht nur Schalter) und auch von verschiedenen Anbietern - eine tolle Kombination. 

Hier mal drei Links als Beispiel (mehr findet sich ganz schnell im Netz - auch bei YT) zum ersten Einstieg  Angel

Beispiel homematic

Beispiel über ELV

Beispiel Technikhaus

VG
Holger
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste