Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung – Ein Buch mit sieben Siegeln
#1
Ja, was soll ich schreiben ...!? Ein Thema, in welchem ich mich  definitiv nicht auskennen, außer Heizungsthermostat auf- oder zudrehen ... Und hier beginnt mein Problem.

Nachdem die Temperaturen auf unter 0 Grad gesunken sind, ist es an der Zeit, für gemäßigte Temperatur in den Zimmern zu sorgen. Und da beginnt mein Problem ... Außer im Schlafzimmer meiner Frau und im Bad funktioniert es so halbwegs. Dort ist aber komplett tote Hose, also temperaturmäßig. Die beiden Heizkörper bleiben kalt.

Vor 14 Tagen war der Heizungsmensch vor Ort, die normale Wartung machen. Nun habe ich mal Fotos von den – meiner Meinung nach – wichtigen Elementen der Heizungsanlage gemacht. Ich stelle die einfach mal kommentarlos ein, weil ich eh nicht verstehe, wie diese Komponenten bzw. deren aktuellen Werte zueinander im Verhältnis stehen. Welches Teil ist eine Umwälzpumpe?

Da ich an anderen Themen hier im Forum gesehen habe, dass durchaus Fachleute anwesend sind, nun meine Bitte um Erleuchtung.

Vielen Dank.
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Wolfgang,

lass mal bitte ein Bild der Thermostatköpfe sehen.
Ich hab da eine Vermutung.

Zum funktioniert so halbwegs, lass mal bitte ein Bild deiner Steuerung sehen, ich vermute das die Heizkreiskurve ziemlich runter gedreht ist oder die Anlage im Dauerabsenkbetrieb (Uhr defekt, Programmierung vergessen,...) hängt.

Grüße
Josef
  Zitieren
 
#3
Josef, danke. Thermostatköpfe, Steuerung ... Wo finde ich das?

Wolfgang
  Zitieren
 
#4
Hallo Wolfgang,

Thermostatkopf ist das Teil am Heizkörper mit dem du die gewünschte Temperatur einstellst.
Mach bitte ein Bild von vorn und eins von oben oder der Seite.

Die Heizungssteuerung sollte normalerweise auf deinem Heizkessel oben montiert sein.
Bei Vissmann denke ich das das ein länglicher Kasten ca. 40-50cm lang auf 15x15cm sein sollte.
Vorne drauf sollte meist ein durchsichtiger Deckel sein.
Ansonsten mach mal ein Bild der restlichen Anlage dann kann ich dir das markieren.
(Da wo Bild 6 entstand ein paar Schritte weiter hinter und oder mehr nach rechts drehen.

Grüße
Josef
  Zitieren
 
#5
Thermostaten habe ich ab gehabt und geprüft, ob der Stift manchmal fest sitzt. Alles i. O., Rückseite der Anlage keine weiteren Kästen mehr. Nur dieser Kasten ging zu öffnen.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
 
#6
OK, den Thermostatkopf kenne ich wirklich nicht.
Bei uns inner Gegend ist überall bis Ende der 90er zu 75% Danfoss verbautworden, der Rest war dann Haimaier.
Bei denen hätte ich dir jetzt erklärt wie man das Ventil öffnet und wieder gangbar macht (nicht nur das Stiftle) denn meist verklebt dieses im Ventilsitz da es im Sommer konstant da rein gedrückt wird (daher auch der Tipp, im Sommer Thermostatkopf voll aufdrehen).
Aber bei denen halte ich mich zurück.
Hast du das "Stiftle" auch mal vorsichtig mit einer kleinen Zange etwas rausgezogen? Ist es beweglich, kommt es wenn du es eindrückst von selbst wieder zurück?


Dann zur Steuerung, hast du in deinem Heizraum irgendwo sowas oder sowas   oder sowas  oder ähnlich verbaut?

Grüße
Josef
  Zitieren
 
#7
@Joschie
An den Stiften zieht man nicht!

Bestenfalls vorsichtig mit einem kleinen Hammer drauf klöpfeln, bis der Stift wieder raus in seine äußere Endlage springt.
(An den Danfoss meiner Eltern habe ich die Stopfbuchsen bei allen HK komplett getauscht - ein himmelweiter Unterschied!)

@Wolfgang EG
Werden die beiden HK denn komplett gar nicht warm?

Was ich mir noch vorstellen kann: Wenn an dem zweiten Anschluss der HK eine sog. Rücklaufverschraubung dran ist, dass die zugedreht ist. Oder das Thermostatventil ist verstopft oder hat gefressen. Irgendwas blockiert den Durchfluss. Die werden ja wohl kaum beide voller Luft sein.

Wenn die Temperatur sonst allgemein zu niedrig ist, kann das, wie Josef schon angemerkt hat, was mit der Heizkurve und deren Parallelverschiebung zu tun haben. Ich würde aber erstmal die HK in Gang kriegen, da ich da auf blockierten Durchfluss tippe. Erst danach würde ich an die Einstellungen in der Steuerung gehen.

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis vor Ort, der da etwas Ahnung hat und Dir das vor Ort an Deiner Anlage erklären kann? Ideal wäre natürlich jemand, der in einem Unternehmen die Haustechnik mit betreut oder sowas. Damit Du ein grundsätzliches Verständnis für die Anlage bekommst.

MfG
Henrik
  Zitieren
 
#8
Ich habe schon sehr lange elektronische Thermostate auf meinen Heizkörpern drauf. Da kann man jeden Heizkörper individuell programmieren, wann geheizt werden soll. Einmal die Woche werden die Ventile automatisch mehrmals voll auf und zu gefahren um eben das festsetzen der Ventile zu verhindern.

Zu Problemen kann man anhand der Bilder eigentlich nicht wirklich was sagen. Oben wurden ja schon Punkte angesprochen, wo man suchen kann. Mir scheint aber, an den wenigen Ausschnitten die man sieht, daß deine Rohrleitungen nicht isoliert sind. Das habe ich bei mir vor ein paar Jahren gemacht und wollte es erst nicht glauben, wieviel das bringt. Aber es bringt wirklich was und somit kann ich nur empfehlen, das zu machen.

LG Mike
  Zitieren
 
#9
@Wolfgang EG
Mache Mal bitte ein Foto von der Stirnseite des Thermostatkopfes an dem Heizkörper. Vielleicht kann man anhand des Symbols erkennen, was das für ein Ventil ist.

Edit:

Ich glaube, ich habe den Thermostatkopf gefunden. Es handelt sich prinzipiell um ein Vaillant VRHR L 9608, nur nicht in goldfarben, sondern weiß.

Und Vaillant sagt mir, dass da ein Danfoss-Ventil drunter steckt - und dieses hat Stopfbuchsen, die gerne Mal nicht mehr so arbeiten, wie sie sollen. Speziell bei alten Anlagen.
  Zitieren
 
#10
Vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Ich Dussel habe mittlerweile die Steuerung gefunden. Ist mir peinlich, ich stand eigentlich fast direkt davor Blush Also hier mal ein Foto der Steuerung.

   

Was nun die Thermostate betrifft: Ich nehme an, dass diese Stopfbuchsen bei laufendem Betrieb der Heizung nicht zu wechseln sind? Die Stifte sind locker, dass habe ich nochmal geprüft. Ja, es sind Danfoss-Ventile, und die sind mittlerweile steinalt ...

Also, vielleicht könnte ihr was aus den Einstellungen der Steuerung herauslesen!?

Wolfgang
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste