Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute war Holzschalentag
#1
Kurze Beschreibung,
Blocke Rüster ausgewählt , mit der Kettensäge vorgearbeit, dann mit dem Elektrohandhobel beide Seiten geglättet . Das Lineal ist der Hammer begleitet mich schon seit meinem Meister Lehrgang, kann man wunderbar Kreise mit ziehen. Dann mit der Bandsäge rundgeschnitten, Flanschfutter ran und ab auf die Bank. 
Warum mache ich die vorarbeiten, ich mag nicht wenn die ganze Bank flattert. Dann Schwalbenschwanz ausgedrechselt , äußere Form gedrechselt geschliffen, den Klotz umgedreht auf das Vierbackenfutter gespannt innen ausgedechselt , geschliffen und fertig.
Ich glaub ich hab von der Masse mehr Späne wie Schalen.
War ein schöner Tag, hat Spaß gemacht , nur morgen sauber machen .....
Ja so schönen Abend, und fleißiges Basteln.
Gruß
Henrik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wo bekommt man denn noch so schönes Rüsterholz her?

Grüße
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Hendrik - es fehlt in der Kette nur noch "Baum selbst angepflanzt" und "gepflegt bis er groß genug wird/war" ;-)
... Schaut toll aus.
  Zitieren
 
#4
Moin,

schöner Bericht. Sieht schick aus. Ich schließe mich mal Christians Frage an. Ich hätte auch gerne so schönes Rüster.

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
Wohl dem der das Holzlager gut gefüllt hat.  Smile
Da warst Du ja mächtig fleißig Hendrik, gut gedrechselt. Thumbs Up
  Zitieren
 
#6
Schöne Arbeit Thumbs Up

Ich hätte auch gerne ein feudales Holzlager Idea
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#7
Also, das mit dem Rüster war reiner Zufall , der Stamm lag schon Jahre bei uns im Forst, Förster gefragt, Stamm mit meinen zwei Nachbarn geborgen und auch geteilt.
So ein Zufall kommt wohl so schnell nicht wieder.  Die anderen Klötze haben starke Risse, werden heute in Kanteln geschnitten und zum verleimen fertig gemacht.
Ein Tipp wer gern mit Buche arbeitet.
Bei uns ist ein Laubsägewerk  die Buche schneiden, trocknen und schleifen für die Möbelindustrie . Die Abschnitte von den Bretter kann man kaufen. Im Schnitt sind die Abschnitte 5 oder 2,5 cm dick - was gerade für Brettdicken geschnitten werden- und ca. 25  x 25 cm . 400 Kg (Mindestabnahmemenge ) kosten 68,00 €.
Ach so ja, wo. In Malchow.
Gruß
Henrik
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste