Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei 18650 Akku Anschluss
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe bei dem Anschluss eines 18650 Akkupacks.

Zusammenfassung:
Ich habe vom Karneval in Brasilien ein, mit LED Streifen bestücktes, Kostüm.
In der Innentasche befand sich ein zusammengelötetes und mit Tesa umklebtes Akkupack, samt Platine und Ein-/Aus-Schalter.
Da die Akkus irgendwann leer waren, habe ich das ganze Tesa Gebilde einmal auseinander genommen.
Die Akkus waren 3x 18650 Li-Ionen Akkus mit 4,2V und 6800mAh, soweit ich mich erinnere, in Serie verlötet. Die Akkus, welche an den Polen schon einmal gelötet wurden, wollte ich lieber nicht versuchen in meinem Ladegerät zu laden und habe sie daher entsorgt. Nun möchte ich diese ersetzen und brauche dabei Hilfe, da ich mich leider nicht mit Elektronik auskenne.
Hier ein Foto der Platine: 
[Bild: platine.jpeg]
Sehe ich das richtig, dass wenn die alten Akkus in Serie geschaltet waren, sich die Volt addieren und die mAh gleich bleiben? Dann waren es also 12,6V und 6800mAh, richtig? Könnte ich dann theoretisch einfach diesen Batteriehalter (18650) kaufen?
[Bild: halterung.jpg]
Woran erkennt man, ob der in Serie oder Parallel geschaltet ist?
Und könnte ich dann einfach 3 dieser Akkus einlegen und es läuft wieder?
[Bild: akkus.jpg]
Laut Produktbeschreibung sollten sie 4,2V haben.
Durch den Batteriehalter müsste auch nicht an den Polen rumgelötet werden und ich könnte die Akkus doch sicher entnehmen und wieder laden, richtig?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Chris
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Chris,

Willkommen hier im Forum!

Ja, die drei Akkuspannungen addieren sich.
Der Akkuhalter ist in Serie geschaltet.
Es wird so funktionieren, wie Du geschrieben hast.

Auf die Polarität der Akkus beim Einlegen in den Halter achten.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#3
Hallo Regina,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich es mal versuchen.

Herzliche Grüße,
Chris
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste