Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Bauteilsuche
#1
Hallo allerseits.
Die Absaugung meiner Küche ist kaputt. Diese Platine ist kaputt bzw. Ich denke mal die zwei Bauteile die ich 'ROT' gekreist habe, denn ein Durchgang ist nicht vorhanden, obwohl die anderen Bauteile 'GRÜN' gekreist Durchgang haben. Könnt ihr mir helfen und sagen wie das Bauteil heißt gegebenfalls auch einen Link schicken um es zu kaufen.

Ich danke für jede Hilfe jetzt schon im Voraus.

Mfg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Die eingekreisten Bauteile sind Dioden. Die haben nur in eine Richtung "Durchgang". Ich nehme an, du hast ein einfaches Multimeter.

Wenn du mit der roten Messleitung die Seite mit dem schwarzen Ring berührst und die andere Seite mit der schwarzen Leitung sollte das Gerät nichts messen, wenn du die Leitungen umdrehst sollte etwas zu messen sein.

In einer Schaltung kann man sich da aber nicht sicher sein weil man eventuell andere Bauteile mit messen kann.

Aufgrund des Bildes lässt sich leider nicht sagen, um welche Diode es sich handelt. Da gibt es tausende.
  Zitieren
 
#3
Zitat von einem befreundeten Elektrotechniker dem ich das Bild geschickt habe:

Wenn Sie aus Glas sind, sind es Zehnerdioden.
  Zitieren
 
#4
Kann auch eine ordinäre 1N4148 sein.
  Zitieren
 
#5
Eben, es könnten Z-Dioden sein, oder 1N4148, was ich eher glaube. Die sitzen immer an den tastern...was soll da ne Z-Diode.
Schau dir mal die Leiterplatte im Bereich links an, da wo wohl von der anderen Seite ein Steckverbinder drauf kommt. Evtl. ist da ne kalte Lötstelle, oder die Platine ist durch Feuchtigkeit und Fett einfach versifft. Mal mit nem Pinsel und Isopropanol waschen und anschließend gut trocknen, evtl läuft sie dann wieder...
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#6
... jepp Netti14 - eine Signal-/Schaltdiode halte ich auch für "sehr wahrscheinlich". 

(Funktionserklärung u.a.: https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwe...n4148.html )
(TEUER - ein Beispiel: https://www.reichelt.de/schalt-diode-100...p1730.html ) Angel
  Zitieren
 
#7
Ich finde auch, die Platine sieht links etwas verkokelt aus. Ist aber schlecht zu erkennen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste