Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Bohrständer
#1
Question 
Moin,
ich habe mir auf Ebay-Kleinanzeigen einen alten Borständer gekauft. Das Problem bei diesem ist, dass die Bohrmaschine so schwer ist, das sie immer wieder runterrutscht. Eigentlich sollte sie ja oben gehalten werden, bis ich sie brauche. So muss ich die Maschine oben festhalten, bis ich das Holz eingespannt habe. Gibt es eine Art Fett/Öl für so etwas, damit sie oben fest ist, bis ich sie runter drücke? 



Vielen Dank im Voraus Wink
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Für mich sehen die, im Foto eingekreisten, Teile nach Spannschrauben aus, mit denen man die Leicht- bzw. Schwergängigkeit des Schlittens einstellen kann.
   

Vielleicht sollest du dir das mal anschauen.

MfG Max
  Zitieren
 
#3
Mit Sicherheit kann man die Leichtgängigkeit über Schrauben einstellen, wobei das obere für mich eher wie ein Schmiernippel aussieht. Das Teil sieht mir insgesamt sehr robust aus, das kann bestimmt was.

Mike
  Zitieren
 
#4
Vielleicht über eine Umlenkrolle ein Gegengewicht auf der Rückseite des Ständers anbringen? Man könnte man mit einer Schnurr und einem Hammer schnell die erforderliche Gewichtsgröße ausprobieren. Oder alles andere was Schwer und kompakt ist.
  Zitieren
 
#5
Mich würde mal die Rückseite des »Bohrständers« interessieren. Normalerweise sind an Bohrständern Federn verbaut ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#6
Moin,
erstmal danke für die ganzen Ideen.
Die Spannschrauben auf der rechten Seite haben genau mein Problem gelöst.
Vielen Dank Smile
  Zitieren
 
#7
Ich hatte früher einen Bohrständer von  Wabeco und einen Bosch Schalbohrer, ähnlich wie du, aber einen doch sehr hochwertigen Bohrständer.

[Bild: 31058473738_5662065f6f_z.jpg]

Ich hatte eine kleine Platine entwickelt für je eine HB LED und einen Temperatur und Feuchtigkeitssensor. Die Platine sollte als Leuchtkörper in das Deck meines Modellseglers und ich wollte auch nach Jahrzehnten noch solche Leuchtkörper herstellen können, welche exakt die gleichen Abmessungen hat. Dafür habe ich die Vorrichtung gebaut die im Bild zu sehen ist. Der Grund warum ich dieses hier erzähle ist der, das ich mit dem Wabeco Bohrständer und mit dem Boschschlagbohrer ich nicht exakt genug solche Lochreihen bohren konnte. Ich bin vermutlich zu doof, aber selbst mit dem hochwertigen Wabeco Bohrständer konnte ich nicht exakt genug bohren und die Wiederholgenauigkeit war zu schlecht.

Ich habe mich damals, meine Finanzen waren noch besser, einen Optimum Bohrfräser BF20l mit digitaler Positionsangabe geleistet. das Ergebnis seht ihr in diesem Bild. Zur Information: Der Sensor war nur 3x3mm groß und der Leuchtkörper nur 15mm lang. Herausforderung war die Wärmeableitung von bis zu 400mA für die HB LED.

Heute denke ich ist ein guter Standbohrer von Makita billiger als der Wabeco Bohrständer war.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste