Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Heitzdraht-Halterung
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei einem Projekt, bei dem ich Hilfe/Tipps gebrauchen könnte. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig in diesem Forum. Hier eine kurze Beschreibung:
Ich möchte einen Draht (0,5mm Durchmesser, mit 230V und Leistungsreglung über Kemo, https://www.conrad.de/de/p/kemo-m028n-le...90516.html) aufheizen. Der Draht soll in irgendeiner Form gewickelt werden und dann in einem Rohr (Edelstahl/Alu) befestigt werden. Eine grobe Überschlagsrechnung zeigt, dass der Draht recht heiß werden kann: Bei maximaler Leistung kann der Draht ca. 1100°C haben (Das ist auch in etwa das Maximum des Drahtes).

Nun zum Problem:
Wie oben beschrieben, muss die Drahthalterung also elektrisch isolierend und hitzebständig sein. Meine erste Lösung dazu seht ihr in den Fotos. Ich dachte an einen Ring mit kleinen Bohrungen die den Draht halten. Im ersten Bild seht ihr einen Ausschnitt aus der Zeichnung und im zweiten Bild das Resultat, als auch das Problem. Ich habe das Bauteil wie in der Zeichnung bei einem Unternehmen als Schweiß-Keramik bestellt. Der Ring machte einen recht brüchigen Eindruck, allerdings war er schonmal da und so habe ich damit begonnen den Draht darauf zu wickeln. Es war jetzt nicht die interessanteste Arbeit die ich gemacht habe, es hat aber schon einigermaßen funktioniert (im Büro bei Raumtemperatur). Am nächsten Morgen kam ich ins Büro und habe den Ring so wie in Bild 2 vorgefunden. Ich denke, dass ich einige Spannungen beim Wickeln eingebracht habe, es über Nacht abgekühlt ist, der Draht sich zusammengezogen hat und so den Ring gebrochen hat.

Nun ja, ihr seht ja den Stand der Dinge in Bild 2 und komme nun konkret zu meinen Fragen/Anliegen:
1. kennt jemand vielleicht einen guten Werkstoff (und eine passende Firmal) um dieses Bauteil anzufertigen?
2. oder hat jemand eine Idee für ein passendes Halbzeug was man selbst von hand anpassen kann?
3. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Ring zu "fixen" (Stelle ich mir ehrlicherweise nahezu unmöglich vor)?
4. Hat jemand eine alternative Idee, wie ich die Drahthalterung realisieren kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich bin für jede Anmerkung/Idee offen!

Viele Grüße
Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Das ist eine interessante Aufgabe.
Wenn es wirklich die Spannung des Drahts ist, dann würe ich in jeder Schleife den Draht zusätzlich in Stück weit in Form einer Spiralfeder aufwickeln. Kleine Biegeradien kann dieser Draht ja ab.

Deine Anwendung erinnert ein wenig an das Innenleben einen Toaster. Da sind es auch Glüchwendeln auf einem Kermaikkern. Vielleicht kommt aus dieser Richtung die Lösung.
  Zitieren
 
#3
Hallo Mario,

Ich würde das mal mit einem hartgepressten Schamottstein versuchen.
In diesen könnte man großzügig dimensionierte Nuten für die Drahtwicklerei an den Endkanten einschneiden.

Großzügig deshalb da dein Draht in einer Durchführung oder Nut weniger Energie an seine Umwelt abgeben kann und dadurch heißer wird.

Ansonsten würde ich mal nach Aluminiumoxyd Keramikrohr suchen.
Eventuell im Bereich der Muffleröfen (Kermikschale o.ä.) oder Tonbrennöfen suchen.
Auch gingen sicherlich Keramikbeschichtete oder vollkeramische Schweineschwänze (Drahthaltebügel)

Nur solltest du m.E.n. auf eine gleichmäßige Erwärmung achten um Spannungsrisse/brüche zu vermeiden.

Grüße
Josef
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste