Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe oder ignorieren, das ist hier die Frage!
#31
Zu diesem Thema hab ich eine (vielleicht) zu strenge Ansicht. Wenn ich das Motto des Forums "Das Forum soll als Treffpunkt für alle Bastelfreunde dienen. Hier könnt ihr euch über Projekte austauschen, eigene Projekte vorstellen und Erfahrungen mit Material& Maschinen teilen" lese sticht mir das Wort "teilen" besonders ins Auge. Ein Forum ist ein sozialer Treffpunkt für eine Interessengemeinschaft, nach meinem dafürhalten also keine Beratungsstelle für Leute die das Forum nur besuchen um sich einen Tipp ab zugreifen und dann wieder sang-und klanglos zu verschwinden. Teilen heißt für mich geben und nehmen, nix anderes.
Mir ist klar, das Netz hat seine eigenen Gesetze aber ich bin da ganz alte Schule, Höflichkeitshalber stelle ich mich kurz vor und bemühe mich mein Anliegen in einem gut lesbaren/verständlichen Text von mir zu geben. Diese schnell hingerotzten Fragen ärgern mich und werden von mir in den seltensten Fällen beantwortet.
Auch wenn der Vergleich hinkt wie ein Gaul mit drei Beinen, keiner von uns würde in einen Sportverein gehen, sich als blutiger Anfänger den Ball schnappen und verlangen beim nächsten Spiel in der ersten Mannschaft aufgestellt zu werden........okay, der Vergleich hinkt wirklich, wir als Bastelgrobmotoriker können mit einem Ball ja gar nicht richtig umgehen.  Tongue
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#32
Sorry, aber wenn du das haben möchtest, darfst du kein öffentliches Forum nutzen, sondern ein geschlossenes Forum erstellen, in dem dann auch nur gewisse Leute Zutritt haben.
Denn lesen und Infos holen kann doch jeder im ganzen Internet (manche freut es auch noch wenn sie Infos teilen können), ob nun ohne „anmelden“ oder mit „anmelden“ ist doch völlig egal.

Vergleiche es einfach mit einem Betreten eines Geschäfts, da geht’s du auch in viele Läden erstmals als Fremder rein und holst dir evtl. nur Infos usw. ... was wäre denn, wenn da der Ladenbesitzer sagt, Infos gibt’s aber nur wenn du zwei, dreimal da warst und dann auch nur, wenn du etwas kaufst!?

Ich weiß, auch nicht wahrlich vergleichbar, aber da bin ich anderer Meinung ... wichtiger ist da doch eher ein freundlicher und höflicher Umgangston, das gehört überall dazu, egal ob in der virtuellen oder realen Welt.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#33
(18.02.2020, 15:53)Bastelhorst schrieb:
(18.02.2020, 10:27)Christian Neumann schrieb: Derjenige, der nach den Backereidateien fragte, war mir vorher bekannt.
Ich vermute mal dass ich gemeint bin. Smile

Nö, ich dachte eher an den Freund von Asterix.
  Zitieren
 
#34
oder beide
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#35
(18.02.2020, 22:51)CTHTC schrieb: @roerich_64

Du kannst in Deinen Einstellungen auch festlegen, dass Dir keiner per Mail schreiben kann, dann läuft alles max per PN.

Ja, stimmt. Könnte man so machen...

(19.02.2020, 20:23)HMBwing schrieb: ... Walter meint die Funktion "Email an User senden" über das Forum (nicht die Email des Users nicht mehr zulassen)
- so habe ich das zumindest verstanden...

Ja, richtig Smile

(19.02.2020, 20:27)Mixbambullis schrieb: Genau so ist es auch bei mir angekommen CoolThumbs Up

Thumbs Up Laught  Super  Laught
  Zitieren
 
#36
Ah Ok … wohl daher, da ich Email für User schon immer deaktiviert habe.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#37
(20.02.2020, 16:42)Mr.Ditschy schrieb: Sorry, aber wenn du das haben möchtest, darfst du kein öffentliches Forum nutzen, sondern ein geschlossenes Forum erstellen, in dem dann auch nur gewisse Leute Zutritt haben.
Denn lesen und Infos holen kann doch jeder im ganzen Internet (manche freut es auch noch wenn sie Infos teilen können), ob nun ohne „anmelden“ oder mit „anmelden“ ist doch völlig egal.

Vergleiche es einfach mit einem Betreten eines Geschäfts, da geht’s du auch in viele Läden erstmals als Fremder rein und holst dir evtl. nur Infos usw. ... was wäre denn, wenn da der Ladenbesitzer sagt, Infos gibt’s aber nur wenn du zwei, dreimal da warst und dann auch nur, wenn du etwas kaufst!?

Ich weiß, auch nicht wahrlich vergleichbar, aber da bin ich anderer Meinung ... wichtiger ist da doch eher ein freundlicher und höflicher Umgangston, das gehört überall dazu, egal ob in der virtuellen oder realen Welt.
Nein Ditschy, so habe ich das nicht gemeint. Geschlossene Foren finde ich nicht gut, da köchelt man ja nur im eigenen Saft vor sich hin. Was ich meinte ist, dass das "Ideen oder Tipps abgreifen" ohne die (meiner Ansicht nach) nötigen Umgangsformen immer mehr um sich greift. Das mag an der Kommunikationskultur im Internet liegen. Die Forenkultur war halt mal anders und ich fand das angenehmer.
  Zitieren
 
#38
Salve,

bei allem nur erdenklichen Respekt, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich. Es gibt doch hier im Forum keine Verpflichtung zur Antwort/Rückmeldung oder was auch immer. Wie viele von euch auch bekomme ich täglich Mails die mir Kredite trotz Schufaeintrag, Potenzmittel und und und anbieten. Die lösche ich, ohne darüber nachzudenken. Genauso kann ich doch auch heir verfahren, sollte mich ein mir unbekannter User anschreiben und um etwas bitten, wozu ich nicht bereit bin - ich beachte es nicht, lösche es und gut ist's.
Deswegen jetzt irgend welche Sperren, Hürden oderr sonst was einbauen, halte ich für unnötig. Aber das ist eben nur meine Sicht der Dinge - und ich hab selbst auch schon ne Weile nix mehr beigetragen Wink Wink Wink
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#39
Sehe ich ähnlich.
Weiter möchte ich nicht wissen, welche Infos ihr so alles allgemein aus dem "Internet" zieht, ohne euch zu beteiligen oder zu bedanken - sage nur z.B. Google, Youtube, Wikipedia, und und und ...
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#40
Die drei genannten generieren aber Gewinn mit unserer Anfrage. Deshalb hinkt der Vergleich. Ansonsten wäre ich, wenn ich denn solche Anfragen bekäme, dem Threadtitel gemäß auch eher auf der Ignorieren-Seite.

Gruß Monty
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste