Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe oder ignorieren, das ist hier die Frage!
#41
Hä, also wenn jemand etwas mit "Ideen und Tipps" verdient ist das abgreifen ok, wenn nicht nicht … was ist das denn für eine Logik?

Naja, man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein …
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#42
und ich depp dachte bisher das Netz und meine Internetseite wäre um Informationen zu teilen.

ich hatte schon 2005 Pläne für meine CNC veröffentlicht und Fragen dazu die kamen per Mail beantwortet.

hier bin ich fast von Anfang an dabei (also noch Lets Bastel)
habe auch öfter versucht zu helfen.
Auch wenn ich eine PN bekam.

UND das ist jetzt der Punkt... ich habe auch schon selber PNs gestartet um dem Threadstarter zu Antworten weil ich sonst wieder mit einer Grundsatzdiskussion im Thread gerechnet habe.

behaupte jetzt daß ich hier noch nie ein Fragethema gestellt/eröffnet habe. Ich habe erst 230 Posts, und bin mir nicht sicher ob das schon ok wäre.

habe deshalb hier ja auch bisher noch keine Informationen abgegriffen. ;-) den Smiley hier weil ich nicht sicher bin ob jeder die Ironietags gesehen hat.


wenn ein Neuer hier mitliest dürfte er eh erstmal bedient sein.

ja von allen Foren in denen ich bin ist das hier das aktivste... abzüglich Gejammer, Gemecker, Genörgel bin ich mir jetzt nicht mehr sicher;-) dient aber der Unterhaltung.

Ich finde es toll hier.
  Zitieren
 
#43
Informationen aus dem Netz und öffentlich zugänglichen Quellen, ohne jedwede andere Aktivitäten dort, zu ziehen, ist nicht das, was ich mit dem Thema meinte.
  Zitieren
 
#44
Ist doch aber absolut vergleichbar und sollte eben so manchen mal die Augen öffnen ….
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#45
wie viele eigene Posts sind denn die Vorraussetzung für eine erlaubte PN.

wobei Posts der falsche Begriff ist. könnten ja auch alles nur Fragen gewesen sein.
dann sagen wir mal nützliche Beiträge, und wer bewertet das.

wie wäre denn deine Reaktion gewesen wenn derjenige nicht per PN nach den Plänen gefragt hätte sondern im entsprechenden Thread?
  Zitieren
 
#46
So wie ich das deute, geht es hier um die grundsätzliche Art und Weise der Informationsbeschaffung bestimmter Neu-Mitglieder.

Beispiel:
Mitglied A erstellt einen interessantes Thema zum Bau eines Schrankes.

B liest den Thread, meldet sich im Forum an und fragt Mitglied A unvermittelt via PN nach der Bauanleitung des Schrankes. Nachdem A ihm die Bauanleitung zugesandt hat, erfolgt keine weitere Forums-Aktivität des Neu-Mitglieds B.

Frage:
Warum stellt Neu-Mitglied B nicht im entsprechenden Schrank-Thema die Frage, ob die Möglichkeit besteht, eine Bauanleitung zu erhalten?

Wie die Bauanleitung dann weitergegeben wird (im Thema oder per PN) ist ja dann jedem selbst überlassen.

Aus diesem Grund hat Sven wohl auch die Mindesthürde i.H.v. 1(einem) Beitrag im Forum, bevor PN geschrieben werden dürfen, eingebaut.
Diese Hürde sollte eigentlich von Jedem, der wirkliches Interesse an der Beteiligung am Forum hat, zu bewältigen sein. Wink
  Zitieren
 
#47
Hi,
Ich glaube nicht, dass es eine Regelung geben sollte, wie Anfragen im Forum zu handhaben sind. (Bei der Frage nach Umgangsformenden sind Regeln sicher angemessen: Kant: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ oder so was Ähnliches.)

Eine Anfrage ist zunächst einmal 'ne Frage, egal ob sie nun per PN, als mail oder im Forum gestellt wird. Ich antworte, wenn ich antworten mag, und sonst eben nicht. Ich habe keine überprüfbaren Kriterien dafür und mir ist egal, was der Frager will, oder was ihn treibt.
Mir persönlich sind Fragen im Forum lieber, da die Frage und/oder die Antworten möglicherweise auch für Andere interessant sein könnte.
- Mit den Schreibenden im Forum verbindet mich am ehesten ein gemeinsames Interessse. Ich schätze bei Vielen das Engagement und deren Meinung (auch im Zoff).
- Zu den (fast) nur Lesenden habe keine konkrete Einstellung.
- Bei denen, die hier reinschneien und Fragen stellen, spielt für mich die Art und Weise eine Rolle, und ob mich die Frage interessiert oder nicht.
Meine Erwartungen auf weiterführende Reaktionen sind da eher bescheiden. Was aus meinen Antworten wird, interessiert mich wenig. Eine Reaktion darauf finde ich gut, aber ich werde mein Wohlbefinden nicht davon abhängig machen, ob irgendwer nett 'Danke' sagt oder nicht. Meine Bereitschaft eine Frage zu beantworten steigt natürlich, wenn positive Reaktionen erfolgen.

Jeder mag es halten wie er will

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#48
(22.02.2020, 00:41)Mr.Ditschy schrieb: Hä, also wenn jemand etwas mit "Ideen und Tipps" verdient ist das abgreifen ok, wenn nicht nicht …  was ist das denn für eine Logik?
Ja was denn sonst? Wenn jemand mit Informationen Geld verdient, ist das Bereitstellen dieser Inhalte obligatorisch und das "Abgreifen" durch User dessen Intention - ganz im Gegenteil zu einem Forum, in dem sich Enthusiasten treffen, um sich hobbymäßig auszutauschen. Oder siehst Du irgendwo Parallelen zwischen diesem Forum und z.B. Google?

Zitat:Naja, man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein …
Scheint ja gerade in Mode zu sein.  Wink

Gruß Monty
  Zitieren
 
#49
Oha … na zum Glück ist die Zeit vorbei, als man noch gleicher Meinung sein musste!

Und du weißt aber schon, dass man z.B. auch über Google hier her kostenlos gelangen kann, oder Youtuber extra ihr Zeug freiwillig kostenlos verbreiten … da ist ein Forum nichts anderes, in dem User eben Ideen und Tipps freiwillig und kostenlos verteilen!? Wer es nicht möchte, soll es doch einfach nicht tun.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#50
Ditschy, du diskutierst am Thema vorbei.
Sich bei einer Gruppe anmelden, nur um an die Kontaktdaten zu kommen, ist etwas anderes als die Nutzung öffentlich zugänglicher Angebote.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste