Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hobelbank und diese fette Schraube an der Spannvorrichtung
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo, Ist bei mir genauso , aber wenn man große Sachen einspannen möchte mache ich dies meistens vorne, aber wenn du das an der Seite machen willst, Würde ich einfach die schraube Rausdrehen und Versenken, oder du machst dir ein Brett mit loch für Schraube und Scheibe und Schraubst es fest oder benutzt es nur wenn du es Benötigst.
Gruß Till
  Zitieren
 
#3
Die Schraube hinter der Hinterzange (Links ist meist die Vorderzange, rechts die Hinterzange) hält Die Werkbank zusammen.
Gegenüber ist noch so eine und bei Hobelbänken mit einer Skandinavischen Vorderzange ist auch vorne in der Vorderzange so eine Schraube.
Diese Schrauben kann man in ihrer Vorspannung ändern weil Holz je nach Luftfeuchtigkeit seine Maße gerne verändert.

Wenn man diese Schrauben oder auch Gewindestangen entfernt und das ganze verleimt geht man das Risiko ein daß die Bank irgendwann reißt.

Ich habe selbst eine recht alte Hobelbank mit der o.g. Vorderzange und mit einer baugleichen Hinterzange.
Und kann Dir sagen daß die Schraube bisher noch nie gestört hat weil ich bisher noch keinen einzigen Anwendungsfall hatte bei dem ich an dieser Stelle ein Werkstück einspannen musste.
Ein Brett kann man da nicht halten weil zu schmal. Mir fällt auch nicht ein warum ich dort einen Balken festhalten sollte.

Die wichtigste Einrichtung an einer Hobelbank ist meiner Meinung die Hinterzange zusammen mit den Bankhaken.
Damit kann man so viel anstellen, man braucht keinen "Multifunktionstisch" mehr.
Zusammen mit einer guten Vorderzange ein absolutes Dreamteam und in der Reihenfolge meiner meistbenutzten Werkzeuge weit weit vorne.

Beim Kauf einer gebrauchten Hobelbank solltest Du darauf achten daß die Spindeln der Zangen sauber, ohne Zu Eiern laufen.
Auch solltest Du schauen daß die Hinterzange beim Einspannen eines Werkstücks die Position nicht großartig verändert.
Grade bei älteren Bänken ist es oft so daß die Hinterzange dann unter oder über dem Niveau der Bankplatte liegt. Das geht nicht.
Holzwurm ist an und für sich nicht soo schlimm, aber schau nach wieviele Löche die Bank hat.
Vor allem von unten die Bankplatte ansehen.
Spätestens wenn Du Holz mit dem Fingernagel von der Bankplatte lösen kannst solltest Du Abstand von der Bank nehmen.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste