Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hobelmesser
#1
Hallo liebe Gemeinde,
heute geht es bei mir um Hobelmessereinstellen beim Scheppach HMS 1070. Nach langen suchen habe ich eine Einstelllehre für mein Gerät gefunden, die gibt es auch für andere Typen. Kennen wir werde einige sagen, ok. Aber die Einstellehre ist in der Breite zu klein, um ein Optimales Ergebnis zu haben, muss die Einstelllehre verbreitert werden, so dass diese genau die Breite des Abnahmetisches hat, so können auch kleinste Unterschiede ausgemerzt werden.
Gruß
Henrik vom Fleseensee


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Henrik,

   

Das ist eine Seite aus Bedienungsanleitung meiner Scheppach HM 1 von vor ca. 50 Jahren. Mit dieser Methode stelle ich all meine Hobelmaschinen ein. Ohne irgendwelche Vorrichtungen. Wenn du keine gefügte Leistezu Hand hast, geht es auch mit einem Lineal oder Zollstock. Wenn die Messerwelle keine Einstellschrauben haben sollte, hebe ich das Messer mit einem kleinen Schtraubendehen oder Nagel an. Ist zwar dann ein zeimliches Gefummel, geht aber.

Was nicht ganz stimmt bei dieser Anleitung ist, dass die Messerwelle die Leiste nicht nur streift, wenn man sie von Hand etwas vorwärts dreht, sonder die Leiste muss um ca 3 mm mitgenommen werden. Da macht man sich zwei Striche aud die Leiste und lässt den ersten an Vorderkante Abnahmetisch anliegen und dreht die Messerwelle, dann sollter der zweit strich bei Vorderkante Abnahmetisch sein.

           

So wie auf diesen drei Bildern sollte es sein. Wenn die Leiste mehr als  3 mm mitgenommen wird, hat man Fügen am Ende vom Werkstück einen Wellenschlag. Wenn er nicht zu tief ist, kann man so arbeiten. Aber wenn die Messer auch nur leicht tiefer als der Abnahmetisch sind, dann ist kann überhaupt nicht vernünftig fügen und es wird im ein "Säbel". Wenn du diesen Fehler nicht erkennst, dann zweifelst du an dir selbst.

Die Leiste muß natürlich nicht so dick wie auf den Bildern sein, aber der Brocken lag halt gerade da herum und Edding habe ich nur genommen, weil es sich besser fotgrafieren lässt. Bleistift ist natürlich das Richtige.

Eins habe ich noch vergessen. Das musst du jeweils links und rechts bei jedem Messer machen.
MfG

Walter

Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
 
#3
Moin,

da ich das gleiche Model habe, gehe ich exakt genau so vor wie Fuzzy. Ansonsten gibt es Messlehren, die man auf die Messerwelle stellt und die dort magnetisch halten. Ein weiterer Magnet, der sich in der Höhe einstellen läßt, hält das Messer auf höhe und man kann es feststellen. Hört sich sehr einfach an, ist aber auch etwas fummelig. Aber gut geeignet für Maschinen die keine Möglichkeit bieten, die Messer in der Welle mit einer Schraube in der Höhe zu verstellen, so wie bei der HM1.

Gruß Don
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste