Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoftor (Schmiedeeisen) Griff / Splint entfernen
#1
Hallo,

leider ist bei unserem Hoftor eine Feder im Schloss gebrochen sodaß der Griff halber herunterhängt und das Tor nichtmehr selbständig zuhält.
Befestigt sind beide Griffe mit Splinten -.-
Nun zu meinem Problem
habe nun schon 7 Tage lang mit Caramba / WD40 den Splint sowie die Schrauben der Kassette eingesprüht / bearbeitet
Die Kassetten (Schlossschrauben) kann ich lösen und das Schloss auch entfernen.
Jedoch bekomme ich ums verrecken die Splinte nicht heraus (Unterhalb der Splinte ist ein 2mm Loch) das hat mich mittlerweile schon 3 Splintaustreiber à 2mm gekostet.
Sitzt verdammt bombenfest -.-

bevor ich die Flex ansetze (sollte der letzte Weg sein) wollte ich euch mal fragen ob vielleicht noch einer nen Tip oder mehrere hat.

Tor ist ca bj 1970-1975. ob schon einmal die Griffe getauscht wurden kann ich nicht sagen, da hierzu keine Informationen vorliegen und wir auch niemanden Fragen können.

Tor + Griffe sind aus Schmiedeeisen/Gusseisen

Versuch wäre nun die Splinte anzukörnen und mit einem 2mm Bohrer Aufzubohren (2 Bohrer würde ich Opfern) alternativ die schönen Griffe (was uns wehtun würde) eben abflexen und hoffen das sich diese dann entfernen lassen :/
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich würde das mit Hitze lösen. Den Griff mit einem Autogenbrenner erhitzen. Das Material dehnt sich aus, was zwar das Loch, in dem der Splint sitzt, nicht nennenswert größer macht, aber auf Mikroebene  bricht der Griesgnaddel auf, gewährt dem Caramba mehr Zutritt und die Chance für den Splinttreiber steigt drastisch. Man braucht aber viel Hitze, ein Heisluftföhn oder so ein Spekulierbrenner ausm Baumarkt reicht da imo nicht.. Eventueller Lack ist damit aber hin.

Gruß Monty
  Zitieren
 
#3
mhmm Lack dürfte Schwarz sein oO keine ahnung.
AutogenBrenner habe ich keinen und kenne leider auch niemanden der sowas hat -.-
Habe lediglich einen Propan/Butan GasBrenner der dürfte aber nicht die Hitze erreichen :/
  Zitieren
 
#4
Versuch macht kluch...

Ach, da fällt mir ein: Nicht, dass das kein zylindrischer Stift ist, sondern ein leicht konischer (hab ich irgendwie in grauer Vorzeit mal gesehen). Du hast auch versucht, ihn in die andere Richtung / nach oben auszutreiben?

Edit: Kegelstift heissen die Dinger.

Gruß Monty
  Zitieren
 
#5
öhm ja wenn oben ein Splint sitzt und drunter ein loch ist, dann versuche ich schon den Splint von Unten nach Oben herauszutreiben Wink
Da er oben Dicker als das Splintloch (unten) ist Laught2
  Zitieren
 
#6
Ich würde Aufbohren, aber nicht von unten sondern von oben. Dazu zuerst den Überstand vom Splind absägen und dann eventuell ankörnen. Frag nicht warum von oben, ein alter Schlosser hat mir das vor 30 Jahren mal gezeigt. Nen Versuch wäre es ja wert.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste