Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holz alt aussehen lassen
#1
Servus,
Beizen invertieren ja meist die Hell-/Dunkel-Bereiche des Holzes, weil die hellen Ringe die Farbe besser aufnehmen. Das ist ja nicht immer gewünscht, deshalb habe ich mal experimentiert.
Ausgangsholz ist ein Stück Nußbaum
   
Hier seht ihr die Ausgangsfärbung und die graue Seite habe ich vor 3 Std. einmal! mit Eisenacetat bestrichen. Die Wirkung ist echt krass.

Das Acetat hab ich selbst hergestellt aus einer handvoll Schleifstahlwolle (0) und Essig-Essenz(25%)
Stahlwolle in ein Schraubglas, mit Essig auffüllen und zwei Tage stehen lassen. Vorsicht: Deckel nur locker auf schrauben, es bilden sich Gase die für einen erheblichen Druck im Glas sorgen. Und: Handschuhe tragen.

Danach das ganze filtrieren.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
das Ergebnis ist einfach wow
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#3
Top - Danke für den Tip

Ich hab das bisher immer mit dunkelbrauner Beize + etwas schwarzen wasserlöslichem Lack gemacht.

Aber das Ergebnis konnte ich nicht erzielen.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#4
Danke für dein Experiment, Christian. Da kann man mit einfachen Mitteln eine frappierende Wirkung erzielen.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste