Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holz für Terrasse
#1
Hey Leute, 

wir hatten immer WPC auf der Terrasse. Damit soll aber nun Schluss sein. Die haben sich nämlich im Sommer extrem aufgeheizt und hatten durch Wind und Wetter in den letzten Jahren auch schon einiges zu leiden.. 

Ich hab neulich bei einem Freund zu Hause Douglasie gesehen. Hat man auch nicht so oft! Ist das robust? Allgemein brauch Holz ja mehr Aufmerksamkeit als Kunststoffe oÄ, aber hat natürlich auch seinen Vorteil in der unbestechlichen Optik.. Was sagt ihr?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

Douglasie ist ein Nadelholz mit sehr hohem Harzanteil und daher für diesen Zweck sehr gut geeignet. Habe daraus einen kleine Terrasse im Garten gebaut und nur einmal vor der Montage geölt. Sollte ich dieses Jahr vor dem Winter mal wieder machen. Ist jetzt glaube ich zwei Jahre alt. Muß halt sein. Je nachdem wo man wohnt halt jedes oder jedes zweite, dritte Jahr. Mit Wohnort meine ich z. B. Bayern, gleich viel Schnee im Winter und damit auch eine höhere Umweltbelastung des Holzes. Hier bei uns im Westen geht das auch schon mal alle drei Jahre mit dem Ölen. Kommt halt auf das Wetter übers Jahr gesehen an.

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Hallo, ich weiß von meinem Sohn das diese WPC Dielen der letzte Rotz ist! Der hat ne Menge Geld dafür gezahlt und nach gerade einmal 2 Jahren diese jetzt raus gerissen, da diese sich gewölbt haben und wie schon erwähnt, bei Sonnen Einstrahlung sich ungemein erhitzt haben so das barfuß gehen darauf nicht möglich war. Nun hat er Douglasie genommen und ist hoch zufrieden damit!
LG Hans
  Zitieren
 
#4
Hallo,
Kambala ist sehr genial für Terrassen
und auch Gartenmöbel.
Ist nicht ganz günstig aber sehr dauerhaft
und stabil, etwas ähnlich wie Teak, edle Optik.

Gruß
  Zitieren
 
#5
Dons Beitrag kann ich nur unterschreiben. Unsere (nicht überdachte) Terrasse hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. (Und nein, sie ist nicht wellig).  Angel Tongue
Sie ist zwar durch Schmutz dunkler geworden, aber es sind noch keine Verrottungsanzeichen zu sehen. Auch hier wurde nur vor dem Bau geölt und vor zwei Jahren noch einmal nachgeölt. Das reicht vollkommen. Einziger Nachteil der geriffelten Dielen: Man kann sie nur in einer Richtung abkehren. Undecided
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#6
Hallo,
der Unterbau meiner Terasse ist aus Douglasie.
Die Dielen sind aus Lärche. Jetzt nach ca. 10 Jahren sollte ich mal zwei Dielen auswechseln, der Rest ist noch einwandfrei. Habe nichts geölt, sind Natur. Die werden dann halt grau. Die Dielen laufen vom Haus weg und haben eine relativ starke Neigung, damit das Wasser abläuft. Damit ist die Terrasse relativ schnell trocken.
Wenn die Dielen mal durch sind, dann werden sie zersägt und landen im Kachelofen. Auch darum ist alles unbehandelt.
Zwei Nachteile möchte ich hier nicht verschweigen.
Erstens sind die Dielen nass ganz schön rutschig.
Zweiten hat man öffters einen Spreisel in den Fußsohlen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Terrasse.
Gruß Martin
  Zitieren
 
#7
Hallo in die Runde!
Die ganzen Beiträge hier kann ich nur unterschreiben. Wer auf den naturbelassenen Look steht, sollte sich auf jeden Fall Holz als Alternative für die Terrasse angucken. Ich kenne speziell Douglasie nur vom Garten meines Bruders, aber es sieht live wirklich gut aus und er ist bisher auch zufrieden. Auch über Holzsplitter oder ähnliches hat er sich bis dato nicht beklagt - und er läuft im Frühling und Sommer ausschließlich barfuß auf der Terrasse.  Thumbs Up

Möchtet ihr die Terrasse selber planen und bauen oder wie geht ihr das Projekt an? Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Bruder in Mecklenburg-Vorpommern wohnt. Er ölt die Holzterrasse alle zwei Jahre. Mittlerweile überlegen auch meine Eltern, auf Douglasie zu wechseln. Man hat auch bei der Gestaltung sehr viele Möglichkeiten:
Du kannst ja gern nochmal deinen Kumpel "interviewen", welche Vor- und Nachteile er feststellen konnte. Ansonsten spricht nichts gegen Douglasie, solange du von Optik und Haltbarkeit überzeugt bist.

Schönes Wochenende euch allen!  Blush
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste