Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzeinkauf – Schnäppchen
#31
(16.04.2019, 20:59)CTHTC schrieb: ... Was wirds denn nun werden - doch eine Tischplatte? Wink

Andreas, sicher wird auch eine Tischplatte entstehen ...

Ich habe gestern erst einmal in die Familie rumgefragt, was evtl. gewünscht wird. Es eilt ja nicht. Nach und nach werde ich die restlichen Teile noch durchhobeln. Vielleicht fällt mir noch etwas Schönes ein, was ich daraus bauen kann.

Zuerst aber muss ich den Rahmen für die Bungalowtür meiner Tochter aus dem stabverleimten Material neu machen. Der Rahmen, den ich aus Bauholz gemacht habe, hat sich leider verzogen ...

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#32
Na dann hoffe ich mal, dass Deine Familie nicht mit irgendwelchen ausgefallenen Ideen auf Dich zukomme. Laught
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#33
Andreas, schon passiert: Meine kleine Enkeltochter spielt – wie wohl alle Kinder – gern mit Wasser + Sand = Matsch. Die möchten einen Wasserspieltisch. Mein Sohn möchte für eine Außenküche eine Arbeitsplatte, in die ein Grill und ein Smoker eingelassen sind ...

Du siehst, man macht sich schon Gedanken, was aus dem Holz entstehen soll.

Wolfgang
  Zitieren
 
#34
Alles klar, dann sehe ich das mehr so als Herausforderung. Smile
Ist ja aber auch schön, wenn das Holz dann noch so nen super Zweck erfüllt.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#35
So, der Wasserspieltisch ist fertig (mittlerweile auch gestrichen), sodass die Lütte den heute zu Ostern in Betrieb nehmen kann. Teil 1 der Wunschliste also abgearbeitet ...

Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass mein neues Sägeblatt Schrott ist. Zuerst bin ich in eine Schraube geballert, und dann habe ich feststellen müssen, dass das Blatt keinen geraden Schnitt ausgeführt hat. Als ich die Bankblätter besäumt habe (Rundung abgeschnitten), hat das Blatt Wellenlinien verursacht. Mit ist das später nur aufgefallen, weil beim Verleimen die Schnittflächen nicht plan waren.

Also Blatt raus und das Alte wieder rein. Nun werde ich mich mal bei den »Roten« umschauen. Allerdings haben die als 315 mm Variante nur ein Blatt für die Baukreissäge für grobe Schnitte. Universalblatt gibt es nur bis 300 mm ...

Immer was Neues und nichts Gescheites ...

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#36
Ja Wolfgang. Wie langweilig wäre es denn, wenn alles klappen würde?! Laught
Es ist aber schon ziemlich fies, wenn man sich mit neuem Werkzeug an die Arbeit stürzt und dann sieht, dass da irgendetwas falsch läuft.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#37
Da ich momentan auf Ursachenforschung bin (lässt mir keine Ruhe), habe ich die zeitlichen Abläufe nochmal rekonstruiert. Ich hatte bereits drei Bankblätter besäumt, als ich in die Schraube geballert bin. Diese drei Blätter wiesen bereits die Wellenschnitte auf. Sie traten also nicht erst nach der Kollision des Sägeblattes mit der Schraube auf.

Ich hatte seinerzeit dieses Blatt gekauft, weil es einen dünneren Schnitt ermöglichte. Da bin ich davon ausgegangen, dass es trotzdem schnittstabil ist ... Nun ja, Irrtum eben.

Wolfgang

PS: Andreas, bei mir geht viel zu viel schief.
  Zitieren
 
#38
Tröste Dich Wolfgang, bei mir läuft auch immer irgendwas nicht so, wie ich es will Laught
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#39
Die Frage ist: Welches Sägeblatt kaufe ich mir jetzt!? BOSCH vs. FREUD ...

Das »Rote« in 315 mm (24 Z) gibt es – wie ich bereit schrieb – nur als Bausägeblatt. Mein Original-Blatt hatte 28 Zähne, und ich habe damit sowohl Längs- als auch Querschnitte gemacht. Nun weiß ich nicht, ob die vier fehlenden Zähne viel ausmachen ...

Beim Preis für ein »Rotes«  möchte ich aber nicht unbedingt eine Fehlentscheidung treffen ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#40
(22.04.2019, 09:50)Wolfgang EG schrieb: PS: Andreas, bei mir geht viel zu viel schief.

Das wird schon. Ist zwar nervig aber irgendwie lernt man ja immer etwas dazu. Wenn ich nen schlechten Tag erwische, leg ich einfach den Hammer mal zur Seite und mach den nächsten Tag weiter.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste