Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzterasse in rund - wie Schnittwinkel berechnen
#1
Hallo zusammen, 

meine Frau wünscht sich eine Sonnenterasse - soweit so gut. 

Herausforderung ist, dass sie gerne eine runde Variante hätte.

Als Beispiel hat sie mir dieses Bild gezeigt:

https://www.pinterest.de/pin/811633164064861394/

Mein erster Gedanke war, einfach eine quadratische Fassung zu bauen und dann mit einem "großen Zirkel" den Kreis anzuzeigen und mit der Stichsäge auszusägen. 

Dann hat mich meine Frau mir netterweise noch einmal darauf hingewiesen, dass schöne und dann auch noch runde Schnitte mit der Stichsäge nicht wirklich meine Spezialität sind - womit sie leider rech hat :-(

Als Alternative habe ich mir überlegt, die einzelnen Bretter per Kappsäge auf den entsprechenden Winkel zu sägen, so dass nahezu ein Kreis entsteht. 

Hierfür ist dann aber wohl Mathematik notwenig und da hapert es bei mir. Ich bräuchte also Eure Unterstützung, wie der Winkel sein müsste und wie lang jeweils die Latten sein müssten. 

Ich habe hier aktuell jeweils 2m lange Douglasiedielen mit 10cm breite liegen. 

Insgesamt soll die Terrasse einen Durchmesser von 6m bekommen. 

Könnt Ihr mir bei den Berechnungen helfen?

Grüße
Dominic
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
... ggf. "Zeichnen" - Maßstabsgerecht und dann die Winkel auf der Zeichnung messen?
  Zitieren
 
#3
Das ist natürlich auch eine Idee - auf der anderen Seite muss das doch auch mathematisch berechenbar sein...
  Zitieren
 
#4
Hallo

Schneide die Bretter grob auf Länge und Winkel sodass ein ungefährer Kreis entsteht der aber etwas größer als das Endprodukt ist.

Nimm ein Brett mach es in der Mitte fest und benutze es als Zirkel also als Zwangsführung für die Stichsäge dann kannst auch du mit deinen bescheidenen Stichsägen Händen einen runden Kreis schneiden  Tongue

Wenn du die Säge an der entsprechenden Stelle ein Stück in das Zirkel Brett hinein schneidest hast du auch einen guten Splitterschutz natürlich kaufe ordentliche und lange Blätter.

Hat der führungsschuh der Säge einige Löcher für irgendwelche Befestigungen damit könntest du sie auf das Brest fest schrauben und dann immer schön langsam schneiden gib dem Blatt Zeit zu arbeiten und lass die Maschine alle 10 Minuten abkühlen.
Disi


"Falsch und Richtig sind nur Worte, wichtig ist was man tut.
Wenn man etwas Richtig macht wissen die Leute nicht ob man überhaupt was getan hat."

Futurama: Der Göttliche Bender.
  Zitieren
 
#5
Hmmh, wie würde ich das versuchen wenn mir meine Frau keine Kreise zutrauen würde?

Wobei es natürlich designtechnisch auch was hat,wenn die Dielen einzeln mit einer Gerade abgelängt sind, insgesamt aber einen Kreis ergeben.

Ich würde die Dielen provisorisch fixieren, mit Maurerschnur und Bleistift als Zirkel den entsprechenden Kreis aufzeichnen und dann die Dielen mit einer Säge jeweils von Schnittpunkt des Bleistiftes mit der Dielenkante zum anderen ablängen. Zugegeben würde mir das ewige einstellen der Säge auch auf den Senkel geben.

LG
Mathe-theoretisch heißt diese Schnittlinie Sekante. Vielleicht hat ja einer der Kollegen einen Spräßling in ca. der 10. Gym-Klasse, der sollte die Formel dafür im Kopf haben.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#6
Grins, wie wäre es das einfach mal an die holde Frau abzugeben und zu sagen: 'Mach du das und ich sortier die Steine hin' Smile

Im Ernst:
- Die Bretter grob abschneiden und verlegen. Mit einer Leine und einem Stift den Kreis anzeichnen und als grobe Richtung vorgeben.
- Frau ranholen und entscheiden lassen.
- Die Leine an die Stichsäge binden und abschneiden...

Gibt es dann noch Diskussion, Stichsäge die Frau in die Hand drücken Wink

Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
 
#7
Hi, 
ich würde es so machen, wie es "Disaster" empfohlen hat. Wird die Säge mittels Schnur geführt, kann sie sich immer noch vertikal verdrehen - da kommt dann alles raus, bloß kein sauberer Kreis. Zeichnen wäre auch ein guter Ansatz, aber da du ja bei jedem Brett einen anderen Winkel und eine andere Länge hast, fürchte ich,  dass es da so manchen unschönen Absatz geben würde.
  Zitieren
 
#8
Der starre Zirkel für die Säge ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

MfG
  Zitieren
 
#9
Moin,

den starren Zirkel könnte man auch mit einer Oberfräse nutzen. Eine Nut fräsen, Rest mit der Stichsäge abschneiden und mit einem Bündigfräser die Kante schön machen.

Gruß Don
  Zitieren
 
#10
Bei einer Strecke von über 18m und so gut wie nur Stirnholz, wird das nicht einfach. Wenn der Fräserradius groß genug ist, könnte man es versuchen.
Und wenn seine bessere Hälfte bereits bei der Stichsäge Bedenken hat, dann wirds bei der Oberfräse wahrscheinlich mit nem Kreislaufkollaps enden.  Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste