Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hydraulik Zahnradpumpe mit konischer Antriebswelle adaptieren
#11
Hallo,

Also wenn du die Kraftübertragung per Zahnriemen machen könntest, habe ich was gefunden:

Profilbuchse

Etwas anderes, speziell für deinen Fall fällt mir nicht ein.

Wobei die Idee mit der Keilriemenscheibe aus Holz was für sich hat.
Habe ich gerade eben an meiner Kantenschleifmaschine auch so realisiert.

LG;
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Hi Löschi,

vielen Dank für den Link. Das wäre ne Option!

Aber ne gedrechselte Holz-Riemenscheibe auf der bei 3000U/min n Keilriemen läuft - das kann ich mir nicht vorstellen...

Grüße Marcel
  Zitieren
 
#13
Hi, 
also ca. 2800 U/min könnte ich dir zeigen. Da hängt allerdings keine Hydraulik Pumpe dran.  Wink
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#14
Hy,

Also ich hab auch eine Riemenscheibe aus Multiplex im Einsatz, allerdings bei "nur" 1400 U/min.
Sehe aber bei 3000 U/min auch kein Problem

Das Teil zu drechseln kostet dich jetzt ca. genau das benötigte Holz (Maschine vorausgesetzt).

Ich würde das einfach testen, mehr als kaputt werden kann ja nicht sein...

Leider hast du keinen Wohnort angegeben, sonst hätte ich mich sogar angeboten dir das Teil zu machen.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#15
holz wird da nie halten und das problem dürfte weniger die Drehzahl sein.
wenn die pumpe plötzlich bei 200bar ins überdruckventil geht wird der kleine Mitnehmer auf det welle das holz ausreisen.
Und wenn man die Schraube ordentlich anzieht wird der Kegel das Holz eh spalten.

Und der Riemen muss auch ordentlich spannen, wieder eine Kraft auf  das arme kleine loch im Holz
  Zitieren
 
#16
Hi, 
also um ganz ehrlich zu sein, ich würde bei Hydraulik-Geschichten auch eher auf Metall vertrauen. Vielleicht wirst du ja hier fündig Klick
Der Tipp stammt von DonRedHorse aus dem Paket2018 Trööt.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#17
Hey DonRedHorse - dein Link funktioniert nicht. Kannst dus nochmal schicken - würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank - Gruss Marcel
  Zitieren
 
#18
Hi, 
falls du mich meinst. Keine Ahnung warum der nicht funzt, aber einfach im Menü (drei weiße Querbalken) auf Räder und Scheiben klicken. Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#19
(29.09.2018, 18:35)Supermarc1 schrieb: Hey DonRedHorse - dein Link funktioniert nicht. Kannst dus nochmal schicken - würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank - Gruss Marcel

Moin aber gerne doch.

Zahnriemen24.de

Gruß Don
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste