Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hydraulik Zahnradpumpe mit konischer Antriebswelle adaptieren
#1
Hallo Freunde,

ich bastel an einer hydraulischen Anlage für den Rasenmäher und habe mir dazu eine Hydraulik-Zahnradpumpe gekauft, die ich gerne über eine Keilriemenscheibe antreiben würde.

Mein Problem ist, dass die Welle der Bosch-Rexroth Pumpe konisch ist (d1 13,7mm, d2 17mm, L 18mm, Passfeder 3mm breit). Ich finde keine Spannbuchse oder Keilriemenscheibe, die ich darauf adaptieren kann. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank - Gruß Marcel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Marcel
Ich würde mir eine Keilriemenscheibe aus einem Stück Hartholz selber machen. Auf der Bandsäge oder einem Kreisschneider ausschneiden.....das ovale Mittelloch ausarbeiten...auf der Welle anpassen und dann Motor laufen lassen ...plan drechseln und Nut einarbeiten.
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#3
Ich würde eine Standard- Keilriemenscheibe mit zylindrischer 12mm- Bohrung nehmen und diese auf der Drehbank auf den erforderlichen Konus aufbohren. Danach noch die Keilnut passend stoßen (lassen) bzw. notfalls halt von Hand einfeilen.
Oder mal bei Bosch-Rexroth freundlich anfragen, nach welcher Norm diese Pumpenwelle angefertigt wurde. Vielleicht findet man dann darüber eine fertige passende Riemenscheibe.
Gruß
Günther

Theoretisch müsste ich praktisch alles können.
  Zitieren
 
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf die Scheibe kommen 3000U/min. drauf und die Riemenscheibe wird ja über längere Zeit radial belastet. Ich glaube nicht, dass das mit ner Hartholzscheibe funktioniert.

Im Maschinenbaustudium kriegt man vermittelt, was die Kegelverbindungen alles können und berechnet diese auch. Und dann findet man nichts dazu im Internet. Da muss es doch eine DIN-Lösung geben?


Für zylindrische Wellen gibt es die Taper Spannbuchsen... Kennt jemand was?


Danke für eure Hilfe! Gruss Marcel
  Zitieren
 
#5
Hier habe ich eine vermutlich auf die Pumpe passende Wellenkupplung gefunden, was dir aber kaum weiterhelfen dürfte.

http://www.hydraulikverkauf.de/Klein-Agg...:7845.html

Immerhin scheint dieser 1:5- Kegel an der Welle was Bosch- spezifisches zu sein. Dann sollten die doch auch irgendwas anbieten, was da drauf passt.
Gruß
Günther

Theoretisch müsste ich praktisch alles können.
  Zitieren
 
#6
...... bastel an einer hydraulischen Anlage für den Rasenmäher...... 

Hallo Marcel

Ich habe keinen Tipp für dich, würde aber gerne mal wissen was du da bastelst. 
Unter hydraulische Anlage Rasen Äther, kann ich mir nichts vorstellen.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 
#7
Hallo,
würde mich auch interesieren was das wird.


Habe auch eine Hydraulikpumpe dran für Front- und Heckhydraulik, Fangkob auskippen und das Schneeschild schwenken.
bild
Ich hatte Glück, meine hatte schon eine Riemenscheibe.
Übrigens halten angeblich auch nicht alle Pumpen die seitliche belastung mir einer Riemenscheibe aus.
und 3000U/min ...   ich habe eine übersetzung drinn und denke nicht dass ich nicht auf 1000U/min komme. Reicht aber bei mir aus.

Hatte auch im Netz mal eine gesucht, erfolglos. Die Mutter dazu ist auch nicht das übliche M10 Gewinde.

In den Schleppernforen wird geschrieben: nimm die Pumpe und geh zu einem Landmaschienenhändler/Werkstatt der kennt sich aus und bestellt dir das.
Also los BEVOR die angeschlossen und der Tank voll ist.
  Zitieren
 
#8
Hallo Freunde,

sorry für die späte Antwort! Ja, im Grund will ich das selbe machen, wie mein Vorredner. Ich habe am Rasentraktor eine zuschaltbare Riemenscheibe und eine händische Hebevorrichtung. Jetzt will ich eine hydraulische Hebevorrichtung an den Rasenmäher anbauen. Dazu habe ich die Bosch Rexroth Pumpe günstig bei eBay erstanden. Was ich nicht wusste ist, dass es für zylindrische Wellen ein Problem ist eine TaperLock Buchse zu adaptieren und dann eine Riemenscheibe. Für konische Wellen findet man fast nichts. Dabei sind die meisten H.-pumpen mit konischen Pumpen versehen. Echt merkwürdig...

Gruß Marcel
  Zitieren
 
#9
Hi,
was hält dich vom Landmaschienenhändler ab?
  Zitieren
 
#10
Hallo NichtdieMama,

generell nichts.
Ich kann als MaschinenbauIng. nur nicht glauben, dass es für die konische Welle kein DIN-Standard-Gegenstück gibt, das auch über das Internet bestellbar ist. Und die Bereitschaft des Landmaschinenhändlers für ne Sonderlösung etwas zu finden und damit auch der Preis halten mich davon ab.
Also falls es Infos gibt welche DIN das sein könnte, bzw. falls es was im Netz gibt - immer her damit.

Vielen Dank! Gruß Marcel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste