Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkscape mit dem Neje Master
#1
Hi,

würde gerne in Inkscape nc-Dateien für den Neje Laser Master erstellen. 

Allerdings fehlt mir im Menü Erweiterungen der passende Punkt. So sieht das bei mir aus:

   

Auf YT habe ich ein paar Videos gesehen, die hier entweder Laserengraver oder Neje als Option hatten. Warum fehlt das bei mir?

Ich verwende Inkscape 1.0.2 auf dem Mac.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Man muß anscheinend ein entspechendes Plugin dazu installieren, wenn ich das nach meiner Googlesuche richtig verstehe.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#3
Hallo Regina,

danke dir. Leider scheint es das Plugin nicht einzeln zu geben. Habe jetzt auf der Seite von Neje Inkscape für Windows geladen (Mac gibt es dort nicht). Da ist das Plugin direkt mit drin. Läuft dann auch wie gewollt.

Wenn noch jemand einen Tipp für den Mac hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#4
Moin moin,

downloade Dir ein Plugin, beispielsweise das:

https://jtechphotonics.com/?page_id=1980

oder das:

https://github.com/makejs/inkscape-laser

Entpacke das Zip-File und kopiere die beiden Dateien

*.py (Phytoncode)
*.inx (Indexdatei)

in den Pfad:
incscape\share\incscape\extensions\

incscape neu starten und das war's.

Du kannst im obigen Pfad auch die beiden Dateien vom Neje suchen und sichern,
dann kannst Du sie auch in in die aktuelle Beta von incscape einfügen.

       

Viel Vergnügen
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#5
Nachtrag:

Ich habe mal die Dateien des Neje-Plugins extrahiert.
Möglicherweise funktionieren die aber in incscape beta 1.0 nicht.
Die Dateien sind aus incscape 0.92 und das basiert auf Python 2,
die neue Beta 1.0 auf Python 3.


Angehängte Dateien
.zip   neje-laserengraver.zip (Größe: 32,86 KB / Downloads: 13)
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#6
Danke dir. Leider sprichst du von der Windows-Version. Auf dem Mac funktioniert das so nicht.

Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass die Mac-Version der Neje-SW gar kein CNC unterstützt. Ich komme um eine VM mit Windows also eh nicht drum rum.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste