Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenkanten und Kreise ordentlich schleifen
#1
Mich würde mal interessieren, wie die Heimwerker solche Kanten (innen) bearbeiten, also plan schleifen ohne Stundenlang mit Schleifpapier dran zu stehen. 

Benutzt Ihr eine Raspel, Elektromaschinen oder anderes Werkzeug?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Die Rundung und eigentlich auch die Geraden gehen mit dem hier.

Leider haben die meisten von uns in unserer High Tech Welt vergessen daß man viele Dinge auch ganz einfach und auch schnell von Hand machen kann.
Die Handwerker lange vor unserer Zeit hatten kein Schleifpapier.
Deren Werkzeuge kann man aber immer noch kaufen.
Hobel, Feilen, Ziehklingen.

Und das letzte Finish haben die Altvorderen einfach mit Hobelspänen gemacht.

Ich selbst nehme für Massivholzkanten fast keine Elektrowerkzeuge mehr. Mein Blockhobel bringt beim anfasen der Kanten selbst auch bei Plattenmaterial wunderbare Ergebnisse. Wenn nicht gibts auch noch die Feilen.
Erst vor kurzem habe ich wieder eine Runde Ecke mit der Feile bearbeitet. Richtig gemacht sieht das besser aus als mit Schleifpapier.
Nur die innenliegenden Rundungen stellen für mich noch ein Problem dar.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#3
@NightWatcher Du sprachst von der Kante, meintest jedoch wohl die Fläche des Aussparung.
  Zitieren
 
#4
(02.03.2017, 14:55)NightWatcher schrieb: Naja "runde" Werkzeuge (Wie Spindelschleifer oder dem Schrubbaufsatz) für gerade Flächen halte ich nun nicht für so praktisch.


probier halt mal. Also wenn Du so ein Ding hast.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#5
für solche kleinen innenflächen nehme ich etwas schleifpapier..entsprechendes klötzchen und sachte los und für die rundung  ein stück halbrundprofil...und das wars...da hol ich doch keine maschine für raus.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste