Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel am Netzteil ändern?
#1
Hallo zusammen

Ich möchte mein Autoradio mittels Netzteil in der Werkstatt mit 230 V betreiben. Dazu würde ich ein altes Laptop- Netzteil verwenden. Da ich aber den Plus- und Minus-Anschluss und nicht den Stecker benötige, habe ich das Kabel abisoliert, kann aber mit dem vorgefundenen nichts anfangen. Deshalb würde ich gerne direkt auf der Platine ein zweipologes Kabel anlöten. Aber auf der sind drei Anschlüsse. Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, welche Anschlüsse ich benötige?

Danke für eure Hilfe
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Bei GND und VOUT muss eigentlich Spannung raus kommen.

Allerdings kann es sein, dass der dritte Anschluss eine Kommunikation mit dem Laptop aufbaut und erst nach erfolgreichem Aufbau der Kommunikation Spannung an diese beiden Anschlüsse legt.
Würde mich bei HP nicht wundern.

Deine Bilder sind ja leider weniger elegant gemacht: Man erkennt die Bezeichnung des dritten Pins nicht und man erkennt auch nicht das genaue Modell und die Ausgangsspannung des Netzteils. Erzeugt das denn die nötige Spannung für Dein Vorhaben oder kommt da evtl. mehr raus?

MfG
  Zitieren
 
#3
Hallo Rainer,

so wie es auf dem Bild ausschaut (wenn der Deckel zum Netzteil gehört), liefert das Netzteil 19.5V Ausgangsspannung.
Das könnte für ein "12V" Autoradio etwas zuviel sein. Wink

Du bräuchtest für den Betrieb noch einen lastfähigen Spannungsregler oder ein anderes 12-14V Netzteil.
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#4
Ich bin ja der letzte der damit kommt, weil jeder fängt mal klein an. Aber wer mit Gnd und VOut schon Schwierigkeiten hat und dann noch ein 12V- Autoradio an ein 19V Netzteil anschließen möchte, sollte sich vielleicht nochmals etwas belesen und bis dahin die Finger von offenen 230V-Geräten lassen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste