Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Beize verderben?
#1
Hi Leute,

komische Frage, aber kann angerührte Bondex Pulverbeize verderben? Ich hab in der Werkstatt schwarz und rot stehen, jeweils 1 Beutel angerührt (ca. 250ml). Da mir das schwarz heute ausgegangen ist und ich nicht wegen 4 Regalhalterungen die man nachher eh nicht sieht neue Beize anrühren wollte dachte ich mir, machste die Halterungen halt rot. Als ich das Glas aufgeschraubt habe schwamm oben drauf Grüner Schimmel  Confused

Ich hab den dann rausgefischt und man konnte den Rest der Beize ganz normal verwenden.
Von meinem Schreiner und dem Internet weis ich, dass man das Zeug Jahrelang aufheben kann. Ich lagere es in Senfgläsern mit Deckel, die wurden vorher natürlich ausgespült. 

Die schwarze Beize hatte das Problem nicht. 

Wie hab ich das geschafft?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Servus,

da werden sich wohl Schimmelsporen in das Glas verirrt haben.

Nur Ausspülen (auch mit Spülmaschine) hilft nicht. Um wirkungsvoll zu sein, muß das Glas incl. Deckel nach gründlicher Reinigung 10 min ausgekocht werden. Außerdem muß ein luftdichter Deckel drauf.

Wenn man mal recherchiert, was Schimmelsporen (und auch Bakterien) alles überleben können, wird einem ziemlich schlecht.

Grüße

PS: Woher ich das weiß? Ich bin mit einer studierten Ingeneurin für Lebensmitteltechnologie verheiratet und darf mir die Litanei jedes Jahr zur Marmeladen- und Sugo-Zeit anhören.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Moin,
früher hat man wasserlöslicher Beize Essig zugesetzt.
Bei mir steht Beize mit dem stolzen Alter von 30 Jahren.
Riecht nach Essig und ist ohne Einschränkung verwendbar.
Ich meine da nicht die Rostbeize aus Stahlwolle und Essig.
Wenn mich nicht alles täuscht, war der Essigzusatz sogar Bestandteil der Rezeptur zum ansetzen von Pulverbeize.
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#4
Ich hatte den Fall auch schon mal. Bei mir war es Clou-Wasserlösliche Beize. Ich habe alle möglichen Farben, betroffen hat es nur das Blau. Seit dem ist wieder Ruhe.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste