Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kellerwerkstatt vom Hobbyist(en)
#1
servus zam.

mein name ist andreas, bin 50 jahre jung und bastel schon immer. angefangen mit lego, fischtertechnik und schließlich alles was man in der wohnung zusammenbauen kann.( fußboden, wasser, abwasser) auch im garten haben wir (familie) so einiges zustande gebracht. bin ein allrounder; (sprich breit gefächert von allem nur etwas ahnung) man wächst mit seinen aufgaben. bin vor einem jahr (da hab ich mir eine tolle güde dekupiersäge zugelegt) auf michaels (ich hoffe ich darf den meister beim vornamen nennen) channel gestoßen.
die güde gab natürlich nach ein paar wochen den geist auf und so steht nun immerhin eine proxxonDSH an ihrer stelle. das waren die anfänge.
weiter ging es dann mit allem was ihr auf den bildern sehen könnt. habe mir also fast alles was ihr da an maschinen sehen könnt innerhalb eines jahres zugelegt. nicht der burner aber für meine zwecke vollkommen ausreichend.
am geilsten ist die HS80 von scheppach. 80 euro, die sich schon lange bezahlt gemacht haben. der anschlag ist, gelinde gesagt für den ARSCH. wenn man sich aber zeit lässt, bekommt auch mit dem nullachtfuffzehnding gute schnitte hin.

das teuerste gerät das ich mir je zugelegt habe ist die tritonfräse, die seit 4 wochen da steht und noch nicht einen mm gefräst hat. den plan für den frästisch habe ich im kopf. kost aber alles nicht gerade wenig geld. nen nut-fräser will ich mir nicht kaufen. lieber greif ich da auf 6 euro/m c-(t-) nut-schienen von amazonien zurück. da ich auch noch nie mit einer oberfräse zu tun hatte, möchste ich auch nicht gleich 50 euro an siebdruckplatte verblasen nur weil ich nicht geradeausfräsen kann. also stehen noch ausgleichswinkel und die kregplatte (die michael wohl überlackiert hat, damit man das logo nicht sieht) auf meinem einkaufsplan. fräserset wird wohl das 22er von ent sein. alles andere ist für mich sinnfrei. leider hat amazonien heite den preis auf billige 166 ocken erhöht. also abarten. meine triton und ich haben zeit^^

alles was ich da auf den bildern sehr ich handmade. in einem anderen forum bemängelten selbst ernannte experten das meine TKS ein gefahrenpotential darstellen würde und sie niemals damit arbeiten würden. tja, ich bin eben nicht als millionär auf die welt gekommen und kann mir das beste vom besten des besten kaufen ;-)
der tisch steht wie eine eins. punkt!
(würde man mir es übel nehmen wenn ich hier das bosch-forum erwähne? genau dieser tummelplatz für alle bosch verherrlicher die meinen sie hätten die weisheit mit kellen vereinnahmt? eher nicht, oder?; ausnahmen gibt es aber der großteil dort meinen alle profis zu sein und sind nur bemitleidenswerte mitläufer)
da lob ich mir den Gruppe (hehe, ich hoffe auch so darf ich ihn nennen) frei schnauze, labern wie ihm der mund gewachsen ist. ich mag seine art. hab viel von ihm abgeschaut (wie man ja an meiner kellerwerkstatt sehen kann).

sorry für den roman.

bastlergrüße

hobbyist

PS. @administration. sollte ich zu weit gegangen sein. bitte löschen, verbesserungsvorschlag an mich. wird geändert.

edit: warum sind meine bilder alles um 90 grad gedreht?

   
   
   
   
   
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi Hobbyist,

willkommen hier im Forum. Moment... muss mal den Monitor wieder richtig hinstellen. So auf der Seite steht der nicht richtig. (Hab mir gerade Deine Bilder angeschaut Wink ) ... Jetzt geht es wieder. Hast ja eine richtig schicke Werkstatt. Mit den vorhandenen Maschinen, Werkzeugen und Möbeln kann man sehr viel machen.

Ja den Gruppe, den alten Bastler... nenn ihn, wie Du magst. Er nennt sich ja auch stets "Gruppe". Gegen Michael wird er sicher auch nichts einzuwenden haben.

Zitat:am geilsten ist die HS80 von scheppach. 80 euro, die sich schon lange bezahlt gemacht haben. der anschlag ist, gelinde gesagt für den ARSCH. wenn man sich aber zeit lässt, bekommt auch mit dem nullachtfuffzehnding gute schnitte hin.
Irgendwer schrieb hier erst vor kurzem sinngemäß: "Solange der Motor und das Sägeblatt stimmt, bekommst mit ein bissl Bastelei auch mit grottigsten Tischkreissäge vernünftige Schnitte hin." Das hast Du Dir ja dann auch selbst bewiesen. Und mal ehrlich... passen wir nicht alle unsere Maschinen auch ein Stück weit unseren Bedürfnissen an? Da wird die Kappsäge auf eine lange Werkbank mit passender Absenkung für die Kappsäge gestellt, um gefahrlos auch lange Werkstücke sägen zu können, Tischkreissägen bekommen teils gar gänzlich selbst konstruierte Parallelanschläge, weil die Originale nicht zufriedenstellend sind... Irgendwie basteln wir doch alle an unseren Maschinen herum. Nur ist stets darauf aufzupassen, dass die Maschine dabei keine neuen Löcher bekommt oder sonstwie verändert wird. Weil sonst ist die Garantie weg.

Na denn, weiterhin gutes Gelingen in der Werkstatt Wink
Liebe Grüße vom Stefan. 
Blog: Der Technik-Blog
YouTube-Kanal: Stefan's Bastelkeller
  Zitieren
 
#3
Grüß Dich hobbyist und herzlich willkommen,
hab mir gerade den Nacken verrenkt weil deine Fotos alle auf der Seite liegen ^^

Die Hobelbank ist ja ein Sahneteil und alles andere sieht doch auch Top aus.

Außerdem baut man so wie man es für seine Bedürfnissen richtig hält und wenn andere meckern würde mir das
kalt am Po vorbeigehen ^^
Aber solche Foren kenne ich auch und lass sie mit einer gewissen Zeit links liegen , es ist doch viel schöner mit einem bunten Haufen
zu schreiben wo wirklich alle Typen vertreten sind.
Vom Anfänger bis zum Semi, Weibchen und Männchen , Hund Katze Maus Laught

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#4
Hallöchen Hobbyist
und willkommen hier in der Runde.

So lange Du hier nix postest, was gegen die Forenregeln verstößt, bleibt alles online. Bei uns darf man sich auch mal so richtig auskotzen, das muss ja auch mal sein.

Die Bilder werden vom Format her so übernommen, wie sie im Ursprung sind. Entweder haben die nen flaschen Index oder unsere Software spinnt rum. Laught
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste