Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette aus Holz
#1
Hallo, habe mich einmal an einer Kette aus Holz versucht, erste Testergebnisse:

           

bisschen nachschleifen und eventuell anderes Holz verwenden dann wird das schon.
LG Hans
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Hans,

Pegas Deku oder CNC?

Drei Glieder machen noch keine Sommer. Oder hieß es: Drei Schwalben machen noch keine Kette? *verwirrtbin*

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#3
(03.07.2020, 14:21)Regina schrieb: Hallo Hans,

Pegas Deku oder CNC?

LG Regina
Hi Regina, CNC! Ich wollte eigentlich nur die Verbindung der einzelnen Glieder testen, wie es am besten geht wegen zusammen leimen.
   
LG Hans
  Zitieren
 
#4
Ich denke, Deine Lösung, was die Form zum Verleimen betrifft, ist schon ziemlich optimal.

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#5
(03.07.2020, 16:47)Regina schrieb: Ich denke, Deine Lösung, was die Form zum Verleimen betrifft, ist schon ziemlich optimal.

LG Regina
Auf jeden Fall fester als wenn ich die Glieder mittig stumpf verleimen würde, so habe ich mehr Fläche und man muss schon genau schauen um das zu erkennen!
LG Hans
  Zitieren
 
#6
Servus Hans

Super Idee, hält auf jeden Fall was aus  Thumbs Up 

Hab mich an Ketten auch schon versucht, und das schaut dann so aus:
       
die stärkere ist aus 9mm starkem Eichenholz (Reste)
die dünnere ist irgendein Tropenholz mit 3mm Stärke (auch Reste)
die einzelnen Glieder fräse ich einfach auf der CNC-Fräse heraus
die werden dann geschliffen, jedes 2te Glied wird auseinandergebrochen (weil man dann die Leimfuge nicht sieht)
dann wird alles schön langsam aufgefädelt und verleimt
wenn mans sorgfältig macht, sieht das aus wie ein Stück
ist halt besonders bei der kleinen eine echte Fummlerei  Big Grin Big Grin
die kleine wird dann als Halskette für Sternzeichen usw. verwendet, kommt gut an Wink

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
#7
Hi Anton, auf die Idee bin ich durch ein Foto, was du einmal eingestellt hast, gekommen. Ich wollte das auch einmal machen, werde eine fertige Kette basteln mit Anhänger.
LG Hans
  Zitieren
 
#8
(03.07.2020, 18:18)srambole schrieb: Hi Anton, auf die Idee bin ich durch ein Foto, was du einmal eingestellt hast, gekommen. Ich wollte das auch einmal machen, werde eine fertige Kette basteln mit Anhänger.
LG Hans

bin gespannt  Smile 

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
#9
(03.07.2020, 18:26)antonius schrieb: bin gespannt  Smile 

Gruß Anton
Es wird langsam, ist aber sehr mühsam weil die Glieder schon recht klein sind. Das schwierigste ist die Glieder innen und außen abrunden damit die Glieder sich schön bewegen.
   
LG Hans
  Zitieren
 
#10
(04.07.2020, 16:48)srambole schrieb:
(03.07.2020, 18:26)antonius schrieb: bin gespannt  Smile 

Gruß Anton
Es wird langsam, ist aber sehr mühsam weil die Glieder schon recht klein sind. Das schwierigste ist die Glieder innen und außen abrunden damit die Glieder sich schön bewegen.

LG Hans

Servus Hans

na klar ist das eine mühsame Sache, ich kenn das  Laught 
aber Deine Kettenglieder könntest ja etwas breiter machen, die kommen mir in der Breite zu eng vor

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste