Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderfahrrad verstauen
#1
Star 
Hallo, aktuell übt unsere inzwischen Fünfjährige fleißig mit "großem" 20" Fahrrad zu fahren. Mangels aktueller Alternative auf dem Grundstück steht das Teil aktuell in unserer 7m Fertiggarage vorne/rechts, damit sie nicht am Auto vorbei muss. Beim Anhalten kam mir der Gedanke, das Dingen irgendwie an die Decke zu bringen, am besten mit sowas:

https://amzn.to/42UPdvm

Die Kraft für eine solche Konstruktion hätte sie, allerdings traue ich noch nicht so der Koordination, dass es ihr nich doch mal herunterdonnert.

Praktisch wäre eine elektrische Wicklung, also sowas wie ein Seilzug mit Motor, Auf- und Abtaste sowie Endanschlägen (also Abschaltung bei rauf und runter).

Hat jemand eine Idee, was man da sinnvoll nehmen kann?

Eine mechanische Seilwinde hatte ich schon verworfen, das ist zu frickelig und die muss ja auch wieder irgendwohin.

Liebe Grüße!
Stephan
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Freunde der Elektronik.
Ich möchte mich in diesen Thread einklinken, weil ich ein ähnliches Problem zu lösen habe. Bei mir ist es eine grosse Leiter, die unter das Schuppendach muss. Das Problem sind die Endkontakte und deren Schaltung, ähnlich einer Rolladensteuerung, nur nicht so teuer. Dieser Thread  wurde am 20.5. eröffnet und es hat sich immer noch niemand gemeldet. Gibt es hier tatsächlich keine Elektroniker mehr? Vielen Dank für Antworten.
  Zitieren
 
#3
Hallo, das Stichwort zur Lösung ist Teil der Frage: Rolladenmotor

Der Motor wird beim Einbau (im Rolladenkasten) sowieso über einen Taster am Motor "Programmiert", d.h. die Anfangs und Endpunkte für die Rolladenbewegung müssen dem Gerät beigebracht werden. Das sind auch nur Start- u. Stopp-Punkte für den Motor je nach Laufrichtung. Wer noch einen alten Rolladen mit Gurten hat, hätte auch schon eine Rolle zum aufspulen des Seils. Einzig es braucht natürlich noch einen Schalter, Strom, und den Motor. Der ist vielleicht gebraucht günstig zu bekommen.
Der Vorteil dieser Lösung ist das völlige fehlen von externen Bauteilen, die die Bewegung kontrollieren. Da ein Rolladenmotor, je nach Größe, auch einiges an Gewicht heben kann, ist eine Flaschenzug ähnliche Seilumlenkung auch nicht notwendig.
  Zitieren
 
#4
Hallo Leute, auf einen Rollladenmotor kam ich auch schon bei YT. Allerdings liegen die Gesamtkosten, wenn man das neu kauft, schon in einem Bereich, in dem man sich nach besseren Kauflösungen für Fahrräder umsehen kann (die fangen bei 200+ an).

Gebraucht ist natürlich auch eine Option, vielleicht auch die beste, da habt Ihr recht.

Lieben Dank!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste