Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleber hält nicht auf Fliesen
#1
Hi, wir möchten einen Magnethalter für Seife anbringen. Wir haben dafür einen Halter mit Klebepad gekauft. Der hat ein paar Tage gehalten, dann ist er abgefallen.

Wir haben es daraufhin mit verschiedenen Klebstoffen versucht. Doppelseitiges Klebeband, Silikon, Montagekleber, Sekundenkleber und einiges mehr. Nichts hat länger als ein paar Wochen gehalten, teilweise nur ein paar Tage.

Immer hat sich der Klebstoff von der Fliese gelöst. Nichts hält dauerhaft.

Abgesehen davon, einen neuen Seifenhalter zum anbohren zu suchen, was kann ich noch probieren?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
wir haben bei uns so etwas, oder zumindestens so ähnliches im Bad und WC
Link
ist ein Kleber .. konsistens ähnlich Siliko. Hält schon seit Jahren ... zum Lösen muss man es wohl mit der Rohrzange abdrehen .. habe ich aber noch ncith gemacht.
Allerdings brauchste bei dem System auch den passenden Halter dazu .....
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#3
Fliese mit Aceton entfetten. Und: Wie kalt ist die Fliese? Kleber haben alle ein Temperaturfenster, in dem sie (optimal) funktionieren/abbinden.

Gruß Monty
  Zitieren
 
#4
Fliese hab ich sauber gemacht. Sogar mit Schmirgelpapier aufgeraut (vielleicht nicht genug?). Und kälter als 17-18° ist es da nicht. Tagsüber eher um 20°.

Bohren statt Kleben haben wir glaube ich auch schonmal probiert.

Eventuell muss ich die Oberfläche nochmal richtig anschleifen, damit die oberste Schicht richtig aufgeraut ist.
  Zitieren
 
#5
Wenn du die Glasur abschmirgelst, dann kannst du auch gleich bohren. Schau dir mal die (Klebe)Halter von Tesa bei Amazon oder Obi an. Die habe ich gerade vor 6 Wochen montiert, vor 2 Wochen auch die Duschstange. Hält Bombe.
Der Halter bildet einen Hohlraum, der dann mit Montageklebere verfüllt wird. Da wird dein Fehler liegen, durch das kraftvolle Andrücken wird der Kleber zu dünn aufgetragen.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#6
Schließe mich Christian an. Wenn du die Fliese durch anschmirgeln killst, kannst du auch ein Loch bohren (ggf. in die Fuge).

Ansonsten funktioniert Spiegelklebeband auf Fliesen gut. https://www.hornbach.de/shop/tesa-Powerb...tikel.html
  Zitieren
 
#7
Abgesehen davon. Ein Kleber, der nie wieder abgeht (Uhu Endfest300) zerstört quasi auch die Fliese.
Was mir hier noch einfällt. Ich hab mit soeinem schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist brutal.
https://www.reichelt.de/klebeband-ultras...ANGUAGE=de

An sonsten ein Hybridpolymerklebstoff. Auch nahezu unzerstörbar, außer durch Hitze.
https://www.soudal.de/pro/produkte/klebs...-high-tack
  Zitieren
 
#8
Naja, so Montageband von Tesa haben wir schon probiert. Am längsten hat so ein komisches transparentes Klett Zeug gehalten. Weiß jetzt nicht, wie das heißt.

Wir testen gerade so ein transparentes, abwaschbares Klebeband. Aber ich hab wenig Hoffnung.
  Zitieren
 
#9
Eventuell die Klebefläche vergrößern und eine Stütze dazu. Vielleicht kommt durch die Hebelwirkung zu viel Kraft auf die Klebefläche. Auf Zug wird sie ja auch gut halten aber auf Scher- und Torsionbelastung hast wenig Chance.
  Zitieren
 
#10
Mach mal ein Foto. Ein Magnethalter für Seife, wie ich ihn mir vorstelle, macht normalerweise keine solchen Probleme. Und wenn es wirklich das Powerband von Tesa war, dann stimmt da was nicht.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste