Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiderschrank verstärken oder Korpus neu bauen?
#1
Hi, nach einem Problem mit einer Kleiderschranktür bin ich am überlegen, ob ich den alten Korpus versteifen sollte oder ob ich einen neuen baue.

Um mal die Lage etwas näher zu beschreiben: im Schlafzimmer stehen zwei Kleiderschränke nebeneinander. Einer mit zwei Türen, der andere mit drei. Alle Türen haben Spiegel. So weit so gut.

Die Türen des kleineren Schranks sitzen aber knapp einen Zentimeter tiefer als die anderen Türen. Sieht also nicht schön aus. Außerdem hab ich bei dem kleineren Schrank das oben beschriebene Problem, dass die alten Scharniere aus dem Korpus ausgerissen ist. Der Korpus besteht aus einer 16mm dicken Spanplatte und der Schrank ist mindestens 30 Jahre alt, vielleicht sogar älter.

Die Frage ist jetzt: richte ich die Schränke aus, so dass sie wirklich gerade stehen und verstärke eventuell die Rückwand (sitzt nur locker in einer Nut und trägt nur wenig dazu bei, dass der Schrank im Winkel steht) oder baue ich den Korpus neu und passe dabei gleichzeitig die Höhe der Türen an den größeren Schrank an, damit die Front gleichmäßig aussieht? Die alten Türen verwende ich natürlich weiter. Als Material für den Korpus würde ich 18mm Birke Multiplex nehmen.

Ein Neubau käme teurer, aber der dürfte mich dann vermutlich noch überleben, wenn ich alles ordentlich mache. Bei dem derzeitigen Material bin ich mir nicht sicher, ob das in 5 Jahren nicht auch wieder nachgibt.

Was meint ihr?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Servus,

nach deinen Schilderungen wäre ich für Neubau. Über das Material kann man streiten.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Du meinst Multiplex? Dann streite doch mal Wink

Was würdest du nehmen?
  Zitieren
 
#4
sollte heißen, das Material muß jeder selbst entscheiden. Multiplex ist nun nichts, was ich mir ins Schlafzimmer stellen würde.
Wir stehen mehr auf gewachsenes Holz.
Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Massivholz kann ich hier nicht verarbeiten, es sei denn in Form von Leimholz Platten. Würde aber auch nichts bringen, weil man davon nichts sieht. Die Schränke sind weiß und sollen auch weiß bleiben.
  Zitieren
 
#6
Na schau, das ist doch eine entscheindungshelfende Aussage. Wenn es ohnehin weiß lackiert werden soll, kannst du auch MDF nehmen.

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#7
Naja, wenn das derzeitige Material aus Spanplatte besteht und die Türen verspiegelt sind wird es sich kaum um einen Schrank handeln, bei dem ein Naturholz Dekor im Vordergrund steht. Und meiner Regierung gefällt das derzeitige Design.

Bei MDF bin ich mir nicht sicher, ob die Topfbänder halten. Die schweren Türen hängen im Prinzip in sechs 5mm Löchern. Ein viertes Topfband wäre sicher nicht verkehrt, aber ich will auch nicht riskieren, dass der Spiegel dabei zerbricht.

Ob ich die gesamte Platte lackieren will weiß ich auch noch nicht. Der kleinere Schrank ist innen mit Buche oder sowas furniert. Nur die von außen sichtbaren Oberflächen sind weiß. Eventuell erspare ich mir die Arbeit und belasse die Innenseiten der Multiplex Platten wie sie sind und leime nur Kantenumleimer auf die Kanten.
  Zitieren
 
#8
Moin,

alternative könnte man auch Tischlerplatten nehmen. Vom Preis her tun die sich aber nicht viel. Aber wenn Du keinen neuen Schrank kaufen willst dann auf jeden Fall neu bauen.

Gruß Don
  Zitieren
 
#9
Als bekennender MPX-Liebhaber würde ich noch nicht mal Kantenumleimer benutzen. Allenfalls mit dem Abrundfräser drüber und gut. So einen Look liebt nicht jeder, klar, aber letztendlich kannst nur Du in zusammenarbeit mit Deiner Regierung die richtige Entscheidung treffen.
  Zitieren
 
#10
Ich kann mit der MPX Optik auch ganz gut leben. Aber das Design soll so bleiben wie es ist.

Eigentlich würde ich ja beide Schränke neu bauen, am besten gleich bis hoch zur Decke. Aber das würde meine Frau nicht so toll finden.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste