Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiderschranktür verbiegt sich
#1
Hi, ich habe ein kleines Problem. Die alten Topfbänder haben den Geist aufgegeben (aus dem Korpus ausgerissen). Zum Glück hatte ich neue Topfbänder von Hettich, die gepasst haben. Müsste nur 5mm Löcher im 32mm Raster bohren. So weit, so gut.

Ich bekomme allerdings die Einstellungen nicht hin. Die Tür wölbt sich je nach Stellung nach innen oder außen. Da es sich um eine Spiegeltür handelt mache ich mir ein wenig Sorgen. Vor allem das mittlere Scharnier wird ordentlich durch die Gegend gedrückt. Dabei bewegt sich der ganze Korpus. Wenn da immer was an der Befestigung zerrt wird das Scharnier auch irgendwann aus dem Korpus gerissen

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann oder wo mögliche Fehlerquellen liegen könnten? Es handelt sich um Hettich Topfbänder mit den großen 35mm Löchern für Mittenmontage. Die Tür ist etwa 1,80m hoch und Recht schwer.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo!

Meiner Meinung nach sind 3 Scharniere für eine schwere Kastentüre mit 1,80 m Höhe zu wenig. Es sollten immer 4 Stk. verbaut sein/werden ( noch dazu wenn es sich um eine Spiegeltüre handelt ).
Ich gehe davon aus das es 3 Stk. sind da Du von einem " mittleren Scharnier " schreibst.

Hast Du schon das mittlere Scharnier ausgehängt und dann versucht die Türe zu schließen bzw. zu öffnen. Wölbt sich dann die Türe nicht liegt es am Scharnier oder es ist nicht korrekt montiert.
  Zitieren
 
#3
Richtig, ich wollte noch ergänzen, dass es drei Scharniere sind, aber weil wir Besuch hatten wurde ich abgelenkt, sorry.

Ich bin auch der Meinung, dass 3 etwas knapp sind, aber andererseits hat der Schrank über 30 Jahre mit 3 Scharnieren funktioniert. Vier wären mir aber lieber.

Bei der Montage konnte ich eigentlich nicht viel falsch machen. Die 35mm Löcher waren ja schon drin. Ich musste sie nur etwas tiefer bohren. Der Abstand von der Kante hat gepasst. Für die 5mm Löcher im Korpus hab ich eine Schablone verwendet.

Ein Problem ist noch, dass der Korpus nicht im rechten Winkel ist. Auch die Tür steht nicht richtig im Winkel zum Korpus. Möglicherweise ist das ein Problem und vielleicht auch die Ursache für das Versagen der alten Scharniere.

Ich bin ernsthaft am überlegen, den Korpus neu zu bauen oder zumindest zu verstärken und außerdem vier statt drei Scharniere zu verwenden. So wie es jetzt ist komme ich auf keinen grünen Zweig, egal an welcher Schraube ich drehe.

Ach ja, der Soft Close schafft es auch nicht, die Tür zu schließen. Auch so ein Punkt, der stört.
  Zitieren
 
#4
Nach einer halben Stunde Rumprobieren hab ich es jetzt geschafft, dass sich die Tür nicht mehr verzieht. Die Schräglage des Korpus konnte ich allerdings noch nicht korrigieren, weil der Schrank zwischen der Wand und einem anderen Schrank eingeklemmt ist.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste