Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleinteilschubladen beschriften
#1
Hallo zusammen.

Demnächst geht es los und meine Werkstatt wird etwas umgebaut .... habe eine Regalwand und die soll einer Schubladen Werkbank weichen.

Nun bin ich schon auf der Suche nach Ideen.
Bisher habe ich meine Schrauben und Kleinteile in so Kunststoff Stapelboxen im Regal gehabt. die Boxen sind von vorne gut zu beschriften.
Nun möchte ich aber Boxen in die Schubladen stellen und somit muss irgendeine Beschriftung von oben an die Boxen ran.
Wie habt ihr das gemacht? Etwas breiteren Rand und draufgeschrieben?
Boxen selber gemacht oder gekauft?

Habe dazu noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Das nächste was ich mir noch überlege .. wie hoch mache ich die Schubladen? gibt es gute Erfahrungswerte?
Übereinander Stapeln will ich die Boxen eigentlich nicht, von dem her überlege ich mir die oberen Schubladen nur 10cm zu machen.

Wie habt ihr es? würdet ihr etwas anders machen und warum?

Freue mich auf jede Idee die mich in meinen Gedanken unterstützen Smile

Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Matze
Wenn deine Boxen einen Deckel haben , würde ich ja vielleicht noch einsehen das du sie beschriften möchtest. Aber wenn du die Schublade aufzieht siehst du doch was drin ist, wozu dann die Beschriftung? Bei Holzschrauben lege ich mir ein kleines Pappschild rein für die Größenangabe.
Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#3
Hallo Matze,

habe mir einen DYMO LabelManager PnP gekauft. Für den gibt es Etiketten in unterschiedlichen Breiten, Farben und Materialien.

Metrische Schrauben, Muttern usw. habe ich so Magazinen mit kleinen Schubladen:

   

Meine Spax Schrauben sind in einer L-Boxx, damit ich sie auch mit zum Projekt nehmen kann. Die L-Boxx selber ist in einer Schublade:

   

Mit dem LabelManager beschrifte ich alles Mögliche:

   

   

Die Schubladen der Werkbank habe ich mit dem Laser beschriftet:

   

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#4
Christian - ein SpaxKoffer - edel edel ... Und die Beschriftung für Farben  Tongue

Matze, 
ich überlege noch in eine ähnliche Richtung. Derzeit habe ich meine Boxen NICHT Beschriftet, weil ich die Notwendigkeit vermeide: 
- In einen Auszug lagere ich meine Schrauben und lasse diese in den jeweiligen Originalverpackungen
- In weiteren Auszügen sind Boxen, allerdings mit verschiedenen Dingen die man beim Anschauen sofort erkennt
In beiden Fällen helfen Beschriftungen nicht.

Anders schaut es bei meinen "Köfferchen" aus - die Systainer haben entweder eine Originalbeschriftung oder derzeit einen gelben PostIt (ich sortiere gerade grundlegend um). Diese Beschriftungen sind nicht optimal und ich habe mir bereits Einsteckkärtchen für die Systainer besorgt. Sobald die Umsortierungen abgeschlossen sind werde ich entsprechende Kärtchen drucken.

Viele Grüße
Holger

   
  Zitieren
 
#5
Ich beschriefte Kleinteileboxen nie. Ich habe diese thematisch organisiert und weiß ungefähr, wo was ist. Ausserdem nutze ich transparente Boxen,  wo man sieht, was drin liegt. Bei den vielen verschiedenen Schrauben und Krimskrams, die ich mittlerweile habe, würde das wahrscheinlich auch gar nicht mehr funktionieren. Außerdem organisiere ich gelegentlich mal um, wenn ich der Meinung bin, daß es anders besser ist (was meistens nicht der Fall ist). Für Spaxschrauben habe ich auch noch ein Regalfach, wo die Schrauben nach Größe sortiert in ihrer Originalverpackung liegen.
Ich habe mein Regal für größere Sachen erst neulich auf Kunststoffboxen umgestellt. Die sind alle beschriftet. Dazu habe ich mir ein "Einheitsetikett" am PC kreiert, dann einfoliert, welches ich mit normalen Edding beschreiben kann. Dann einfach mit Doppelklebeband auf die Box geklebt. Vorteil  - man kann die Beschrieftung mit Bremsenreiniger entfernen und die Box neu beschrieften, wenn sich der Inhalt mal ändern sollte.

LG Mike
  Zitieren
 
#6
Das Beschriften der Schubladen hat für mich noch den Vorteil, dass ich dichter packen kann. In einer Schublade habe ich so z.B. M5 in 20, 30 und 40mm länge und kann das von außen auch erkennen.

   
  Zitieren
 
#7
Danke für eure Antworten....
Die Originalverpackungen in der Schublade ist bei mir unpraktisch, weil es viele so größere Kunststoffboxen sind die es immer mal wieder im Angebot gibt. Nimmt mit zu viel Platze weg und habe auch längst nicth mehr alle Originalschachteln.
Berschriften will ich eigentlich nur die Schrauben ... denn ganz unbeschriftet finde ich nicht gut ... sich einmal um 5mm vertan und schon schaut die Schraube raus
Das mit dem Beschriftungsgerät gefällt mir schon sehr gut und dann die Beschriftung hinten ganz oben in der Box macht auch nen guten eindruck.
Ich dachte zwar eher dran, es irgendwie von oben zu beschriften, aber das innen ist auch sehr gut lesbar.
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#8
... ich hatte das mal so und mich dann immer wieder mal geärgert, weil gerade doch keine Beschriftung zur Hand war o.ä.

Und dann habe ich auf einheitliche Schraubenköpfe umgestellt, weil immer wieder mal etwas nicht passte. Heute habe ich im Wesentlichen TORX (T20er, ggf. T15er und T25er) und noch ein paar Rest & Ausnahmen KREUZ (Z2er, Z1er - und sogar noch Reste Z3er). Und weil ich es einfacher finde (Boxgrößen, Boxbeschriftungen etc.) sind es alles Schrauben der Marke SPAX.

Zu Beginn der Umstellung schleppen, dann hatte ich einmal in ein Grundsortiment investiert und damit ist nun "für mich Ruhe im Thema". Ich freue mich, wenn eine Packung sich dem Ende neigt, schlicht und einfach genau diese nachzukaufen.
  Zitieren
 
#9
Für die schnelle Beschriftung zwischendurch habe ich in der Werkstatt noch ein Handgerät (rechts). Aber seit ich das USB-Teil habe, verwende ich das nur noch selten.

   
  Zitieren
 
#10
... ein mobiler Kleindrucker ist gut - die typischen Demo-Zeilen-Klebestreifendrucker sind leider recht "aufwendig bei größeren Mengen".
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste