Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kodensator Umrechnung .0022 ?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an die Elektronik-Spezialisten:
Für das Fender TBX Control-Doppelpoti habe ich die unten abgebildete Modifikation gefunden. Was bedeutet nun der Kondensatorwert .0022 in pF, nF und uF? Den Kondensator habe ich bestimmt in meiner Sammlung - nur mit welchem Aufdruck?
[Bild: fetch-jpg.835071]

.047 auf habe ich schon auf einem Prague Orange Drop gefunden.
Ich habe folgende gefunden: 22nJ / 0.022 uF K / 22nM / .022K / 2A223J / MP 203 M /.02M / 223 K / 2700 J /und
/.0022 K / 2P2 /. Welche von denen könnten passen?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich vermute es handelt sich um eine Treble Bleed Schaltung?
Dann sollte es sich um einen 0,0022 µF Kondensator handeln also 2,2nF .oder 2200pF

Die Beschriftung ist verschieden. Der könnte passen: 0022 K

Hier noch eine Hilfe:
Im günstigsten Fall steht die Einheit im Aufdruck. p steht für Pikofarad, das n für Nanofarad. Der Kleinbuchstabe ist durch ein Komma zu ersetzen.
Manchmal ist die Kapazität kodiert aufgedruckt. Sie ist dreistellig und ohne Einheit angegeben. Die Kapazität entspricht dann dem ersten beiden Stellen in Pikofarad. Die letzte Stelle gibt den Zehnerexponent (10n) an.
Die Einheit und der Dezimalpunkt fehlen. In diesem Fall ist die Angabe in Pikofarad (Keramikkondensator).
Die Einheit fehlt, der Dezimalpunkt ist jedoch vorhanden. In diesem Fall ist die Angabe in Mikrofarad (Folienkondensator).

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sit...109061.htm
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste