Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komponententester / HM 205-3
#1
Moin zusammen,

der @Bastelsachse hatte hier:
https://bastler-treffpunkt.de/thread-mes...9#pid63029

angefragt, wie denn der 'C' am besten zu messen sei. Wir sind überein gekommen, das nach seinen Möglichkeiten den 'C' zu messen für ihn der beste Weg wäre den 'C' auszulöten und dann zu messen.

Ich hatte nun erwägt, das es eine Möglichkeit gäbe den 'C' auch innerhalb der Schaltung zu vermessen, ob der noch OK wäre...
https://bastler-treffpunkt.de/thread-mes...1#pid63091

Und den gibt es in der Tat:
http://www.afug-info.de/Schaltungen-Eige...tentester/

Seit meiner Lehre (einer meiner Lehren) als 'Büroinformationselektroniker' Anfang der '80er Jahre' ist mir der 'KomponentenTester' bekannt und ich nutze 'Ihn' noch heute vorrangig um Komponenten innerhalb von Schaltungen auf Fehler zu überprüfen...

Der Komponententester meines HM 205-3 (zwei Kanal Analog/Digital-Oszi bis 20mHz) ist seit dem eines meiner wichtigsten Messmittel geworden und geblieben, da es mir sehr viel Arbeit mit dem Auslöten und testen von elektronischen Bauteilen erspart hat...

Wem's  interessiert kann hier posten ;-)

VG
Walter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
ja alles gut bevor ich mit einem Oszilloskop umgehen kann vergehen bestimmt noch Jahre und ich wäre froh wenn ich mich erstmal in Normalen Schaltungen zurecht finden würde....also etwas weiss ich shcon aber es wäre toll wenn ich mit jemandem zusammen mal einen Fernsehr zb aufschraube und mir jemand genau erklärt wo zb der Gleichrichter sitzt und was wo und wie in dieser Schaltung funktioniert um sich dort besser zurecht zu finden.... aber ich lerne auch gern allein und nehme gern Elektrozeugs mit Heim um es aufzuschrauben und mir ein Bild davon zu machen und zu Lernen
  Zitieren
 
#3
Genau diese 'Wissensbegierde' wie bei dir, Bastelhase, hat mich zum Studium 'technische Informatik' geleitet und

ich baue heute Maschinen von der Planung der ersten Schraube über die Planung der Elektronik bis zur kompletten Programmierung und Aufstellung im Betrieb...

Ich hoffe, das schreckt dich jetzt nicht ab, Bastelhase, sondern ich hoffe das du erkennst, einfach mal weiterhin ein paar Fragen in den Raum zu gallern, um die geballte Kompetenz hier im Forum für dich zu nutzen ;-)

VG
Walter

p.s. wir sprechen uns hier gerne mit Vornamen an ;-)
  Zitieren
 
#4
alles klar, ich bin aber nicht der Bastelhase Smile sodern der Bastelsachse.... feix..... alles gut

Wenn ihr Euch hier alle mit Vornamen ansprecht dann bin ich der Alex. Ja also wenn ich mal wieder ein Gerät aufschraube werde ich Euch löchern mit Fragen und dann will ich wisssen was da in so einem Gerät los ist. ich weiss ja shcon zb das spulen und gleichrichterdioden aus Wechselspannung eine Gleichspannung machen aber wie genau und wo in einem Gerät kann ich noch nicht so genau bestimmen.... aber evtl änder sich das hier wenn ich fachkompetente Leute hier habe....

Gruss Alex
  Zitieren
 
#5
Ok Alex, aka Bastelhase... nee, Bastelachse, sorry ;-)
  Zitieren
 
#6
auch nicht bastelachse sondern Bastelsachse.... lach Smile ....alles gut passt schon.....
  Zitieren
 
#7
Oh man... Bastelsachse natürlich...

hier oben (Ostfriesland) fliegen uns schon  so manchen Knaller um die Ohren...
Könnte sein, das ich schon ein bisschen  blind und Taub bin Big Grin Angel

VG
Walter
  Zitieren
 
#8
Photo 
Ich vergebe Dir  hihi  alles gut ....ich setz hier mal ein Bild rein von einer ausgebauten Platine auf der auch noch alles ordentlich funktioniert. Dort ist ein Travfo drauf, viele Elkos, Wiederstände und Gleichrichterdioden. Aber was ich halt nicht verstehe ist, wo genau der Strom lang fliesst und was die Bauteile wann machen. Ich weiss das der Wechselstrom durch Gleichrichterdioden zur Gleichspannung wird und durch eine Spule glaube gefiltert und geglättet wird wenn ich das richtig beschreibe. Aber trotzdem schau ich meist noch bissl unbeholfen auf so eine Platine.  Na Ihr könnt es mir evtl erklären.... ich bin gespannt........

Gruss Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#9
Wenig Chance der Ferndiagnose, Alex.

Was ich sehe erstmal anhand der Buchsen: Irgendwas mit Audio/Video...
  Zitieren
 
#10
Ja es ist eine Platine mit Audio/ Video Anschlüssen. Aber wie würdest du zb vorgehen wenn Dir jemand so eine Platine gibt und sagt die ist kaputt. Wie fängst du an zu arbeiten und die Platine zu untersuchen? Würdest du alle Bauteile einzeln auslöten und nachmessen? Glaube eher nicht wa? Wink Tongue   Ich würde halt gern wissen, wie das so auf einer Platine funktioniert mit dem Strom und der Spannung... Ich weiss ist am Ende echt schwer und kompliziert sowas hier zu erklären oder?

Gruss Alex
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste