Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreissägeblätter
#1
Hallo Bastler,

Ich habe eine kurze aber schwierige Frage. Ich besitze eine Kappsäge und möchte mir eine Tischkreissäge zulegen. Beide haben 254 x 30 Sägeblätter.

Kann ich ein Sägeblatt für beide verwenden (haben ja unterschiedliche Spanwinkel)?

Also Fall 1: Kreissägeblatt auf Kappsäge montieren?
Fall 2: Kappsägenblatt auf Kreissäge montieren?

Vielen Dank und freue mich auf Antworten
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Erstmal vielen Dank.

Ja das war mein Plan. Habe ja dann ein grobes Kappsägenblatt und ein grobes Kreissägenblatt. Dann würde ich mir ein Vielzahnsägeblatt kaufen für wenig Ausrisse und dieses für beide Maschinen verwenden.

Grüße
Svenno
  Zitieren
 
#3
Kenne mich damit nicht so gut aus so aus dem Stand. Aber man muss da anscheinend sehr vorsichtig sein: Beim Kreissägeblatt kippt der Winkel nach vorne beim Schneiden, damit wird das Werkstück nach unten unten gepresst. Setze ich ein Kappsägeblatt ein, kippt der Winkel nach oben/hinten und das Schnittgut wird angehoben, mir entgegengedrückt oder man rutscht schnell mit den 10 Fingerlein in das laufende Blatt!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#4
Wenn das Blatt dünner wird muss aufpassen daß Du nicht am Spaltkeil hängen bleibst und beachten daß Dein vorne abgelesenes Maß eventuell nicht mehr ganz stimmt.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#5
Lass es besser. Wenn, dann braucht man eine Adapterscheibe die wirklich genau passt und sicheres Einspannen gewährleistet.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#6
Den versteh ich nicht: Wenn Deine Säge doch eine Aufnahme von 30mm hat, dann kannst Du es in der Säge bedenkenlos einspannen.

Manche meiner Bosch und Edessö Sägeblätter haben auch zusätzliche Bohrungen rund um die 30mm Mittenwelle, die sind für Maschinen mit noch aggressiverem Anlauf bzw. Bremsverhalten, damit sich das Blatt nicht verdreht. Bei der Kity aber kein Thema, zudem Linksgewinde.

Also keine Gedanken machen, das geht schon. Nicht nehmen würde ich dagegen solche fummeligen Adapterringe, um auf eine 20mm Welle ein 30mm Blatt zu schrauben.

Laut Bosch ist dagegen die Nutzung kein Problem, man soll nur bei dem Maschinentyp bleiben.

Hier ist es auch kurz beschrieben mit denn Kennnebenlöchern
https://www.amazon.de/Edessö-HM-Kreissäg...007IE9UHA/
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#7
Es geht, ohne Probleme.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste