Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreissägemodul
#1
Moin moin,

da mich das Fehlen einer Tischkreissäge mehr und mehr nervt, wird es Zeit eine zu bauen.

Da ich sehr sehr günstig an Item Profile diverser Größen komme wäre es natürlich relativ einfach daraus eine TKS zu bauen.

Allerdings bleibt die Frage nach der Sägeeinheit.

Triton hat ja das Kreissägemodul, gibt es solche auch von anderen Herstellern ?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Festal hat auch entsprechende Module ... jedoch wärst du ja beim Selbstbau auch recht frei bei der Wahl einer HKS.

Für Wichtig halte ich dabei die Schnitttiefe (Höhe) von der ggf. auch die Dicke deiner Auflage noch zusätzlich abzuziehen wäre.

VG
Holger
  Zitieren
 
#3
Hmm,

bin auch hin und her gerissen von dem Einsatz von Triton. Dem würde ich dann einen Sliding Table verpassen oder gleich diese bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=FbIMJMPeWfs

VG
Walter
  Zitieren
 
#4
Moin,

da hat sich aber jemand richtig ins Zeug gelegt und ein coole Formatkreissäge gebaut. Hut ab.  Thumbs Up Thumbs Up

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
Hey, Danke für das Video der Sliding Table sieht gut und durchdacht aus ich hab mir schon Gedanken gemacht wie ich meine GTS um einen solchen erweitern kann.

Und ja da hat sich wirklich jemand mühe gegeben!
  Zitieren
 
#6
Für den Sliding Table und die FormatKreissäge gibt's Bauanleitungen::
http://www.aw-thinkbold.com/

VG
Walter
  Zitieren
 
#7
@roerich_64 Danke!
  Zitieren
 
#8
Ach ja, dieses Video gibt es ja auch noch. Das ist wirklich mal ein durchdachtes Maschinchen. Schön, dass hier der Schlitten das komplette Sägeblatt freilegt. Da gibt es keine Ausrede mehr, das Blatt nicht zu wechseln.  Die autarke Staubabsaugung dieser Säge ist im übrigen auch nicht ohne.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#9
Es gibt noch ein Vid über eine TKS mit Sliding Table:
https://www.youtube.com/watch?v=Au1dXzM-bx8

Das Ding hat rechts einen abnehmbaren Tisch. Wobei die Lösung per Rolle auf dem Boden wohl nur dann gut wäre, wenn der Boden sehr eben ist.

Links jedoch eine formschöne 'Sliding Table' teils aus Alu-Strang-Profilen ;-)

VG
Walter
  Zitieren
 
#10
Hier zeigt er, wie der Schiebetisch schematisch funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=_CPGzPjDTjE

Und Hier zeigt er die Durchbiegung mit einem schweren Schraubstock: https://www.youtube.com/watch?v=KxBS2-qTCA0
Nur ein paar cm ohne Unterbau ;-) Ablesbar sind etwa 1,3cm...

Ich denke mit dem Unterbau seitlich ist wohl nur mit sehr wenig Durchbiegung zu rechnen...

VG
Walter
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste