Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisschneider für Oberfräse ohne verdrehte Kabel
#11
Meiner Meinung nach der bisher beste Fräszirkel auf YouTube. Verstehe echt nicht, warum das nicht mehr so machen
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Wenn ich mir mal einen Zirkel baue, dann auch nach diesem Schema wie bei Ingo. Meines Erachtens nach ist diese Art des Zirkels auch etwas sicherer bezüglich der Fräsenführung. Man kann die Fräse immer optimal mit beiden Händen führen und muss sich nicht verrenken während sie sich bei fester Montage auf dem Zirkel von einem „wegdreht“.

Da kam nochmal die Edith um die Ecke:
Ein Nachteil ist jedoch, dass man was von der Frästiefe einbüßt. Mindestens die Höhe, die die Kopierhülse von der Fräsplatte aus aufbaut, maximal die Stärke des Fräszirkelmaterials. Je nach zu bearbeitender Materialdicke muss man dann halt schauen. Aber für Plattenmaterial in den Stärken, die ich in der Regel verwende, ist alles im grünen Bereich mit so einem Zirkel.
  Zitieren
 
#13
Frästiefe büßt man bei den meisten DIY Vorrichtungen ein. Ich könnte den Parallelanschlag/Kreisschneider verwenden, der bei meiner Fräse dabei ist. Aber da muss man wieder die Fräse drehen und der Radius ist recht klein
  Zitieren
 
#14
... das kommt in der Praxis natürlich auch auf die max. Frästiefe der OF an:

Bei der Triton TRA001 liegt die über der Länge die meine üblichen Fräsen bieten - und somit spielt das kaum eine Rolle.
Hinzu kommt, das dafür eine Materialstärke doch mit ca. 6-8mm ausreichen sollte - oder?
  Zitieren
 
#15
Irgend einen Tod stirbt man immer. Kommt halt nur darauf an, mit welchem man besser leben kann Wink
  Zitieren
 
#16
Ich habe das Thema anders gelöst. Bei mir wird das Werkstück gedreht und es hat ca. 10 Minuten gebraucht, bis das Teil fertig war. Irgendwann baue ich das dann in hübsch.
Liebe Grüße,
Markus

Neues Video auf YouTube verfügbar!  Blush

Instagram
  Zitieren
 
#17
(25.07.2020, 09:36)Rookie schrieb: Ich habe das Thema anders gelöst. Bei mir wird das Werkstück gedreht und es hat ca. 10 Minuten gebraucht, bis das Teil fertig war. Irgendwann baue ich das dann in hübsch.

Moin,

ein Foto wäre nicht schlecht, damit ich wir uns vorstellen können, wie Du das umgesetzt hast.

Gruß Don
  Zitieren
 
#18
Würde mich auch interessieren. Hast du die Fräse dafür fest montiert? Ein Vorteil von der Lösung ist ja unter anderem, dass man die Fräse schnell umbauen kann und andere Sachen fräsen kann
  Zitieren
 
#19
Moin,

ich könnte mir vorstellen, das er einen Kreisschneider für die Tischfräse gebaut hat. Ähnlich wie bei einer Bandsäge.

Gruß Don
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste