Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisschneider für Oberfräse ohne verdrehte Kabel
#1
Moin,
es gibt tausende Anleitungen, um einen Kreisschneider für die Oberfräse zu bauen. Bei nahezu allen wird jedoch die Fräse fest montiert. Wenn man volle Kreise schneiden will hat man Probleme mit dem Kabel und dem Saugschlauch.

Warum findet man nahezu keine Vorrichtung, die zB die Kopierhülse verwendet? Oder im Fall des kleinen Makita könnte man ein Loch schneiden, in das genau die Basis der Fräse passt.

Ich habe einen bei Marius Hornberger gefunden, aber der verwendet Kugellager.

Mir ist klar, dass man damit eine zusätzliche Quelle für Ungenauigkeiten produziert, aber wenn man ein spielfreies Loch für eine 17mm Kopierhülse bohrt sollte das eigentlich kein Problem sein.

Habt ihr das schonmal probiert?

Gruß
Markus
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
also die Lösung von Marius Hornberger find ich super, sowas war mir neu
den kannte ich noch gar nicht, wieder was gelernt, danke
geht wahrscheinlich auch mit Kopierhülse, aber warum denn kein Kugellager, geht ja viel leichter  Wink 

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
#3
Werde das bei Gelegenheit mit der Kopierhülse mal probieren. Hab einen 17mm Fräser hier.

Glaube auch nicht, dass es mit den Kugellagern wesentlich genauer oder leichter geht. Die meiste Reibung kommt von der Grundplatte
  Zitieren
 
#4
Moin,

ich habe zwei, einen Großen und einen Kleinen. Beide sind für die Kopierhülse gebohrt und das funzt super. So habe ich die Räder für meine Bandsäge gefräst. Ging tadellos. Werde ich wieder brauchen wenn ich den Adapter für meine Absaugung baue, um die Filterpatrone zu montieren.

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
Hi Don,
danke für die Info. Ich habe eigentlich erwartet, dass es funktioniert. Umso mehr wundert mich, dass es praktisch keiner macht.
  Zitieren
 
#6
Ich glaube Ingo von Ingos Tipps auf youtube hat so einen Fräszirkel basierend auf der Kopierhülse gebaut. Schau mal auf seinem Kanal nach. Finde ich persönlich auch besser, weil eben ohne verdrehte Kabel...
  Zitieren
 
#7
Genau so stelle ich mir das auch vor. Ich Frage mich wirklich, warum das fast keiner so macht. Da guckt immer nur einer vom anderen ab, aber keiner denkt mal selbst nach
  Zitieren
 
#8
... bietet so eine Kopierhülsen-Halterung/-Führung nicht etwas zu wenig halt (z.B. bei großer Spanabnahme und hartem Holz)?
  Zitieren
 
#9
Die Kopierhülse muss ja nix "halten". Die Oberfräse liegt ja ganz normal mit der Bodenplatte auf. Nur eben auf dem Kreisschneider und nicht auf dem Werkstück.

Wenn man eine Schablone zum Nuten fräsen hat ist das ja auch nix anderes.
  Zitieren
 
#10
diese Lösung von Ingos Tipps find ich super, danke für den Hinweis
sowas werd ich mir sicher auch mal bauen  Wink 

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste