Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisschneidevorrichtung Bandsäge bei unterschiedlich breiten Sägebändern?
#1
Hallo,
also die Frage steht ja schon im Betreff. Ich möchte mir eine Kreisschneidevorrichtung für meine Bandsäge bauen und mir stellt sich die Frage ob die Vorrichtung mit unterschiedlichen Sägebändern funktioniert. Die Vorrichuntung funktioniert ja nur wenn der Drehpunkt vor den Sägezähnen liegt. Baue ich jetzt aber ein breiteres Band ein, verschiebt sich ja der Punkt hinter die Sägezähne.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Marcel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi Marcel,
na Kreise schneidet man doch selten mit einem breiten Blatt, oder?
Gewisses Spiel verzeiht die Kreisschneidevorrichtung. Ich würde es an meinem Standardblatt welches du verwenden möchtest ausrichten. Wenn du dann doch mal eine breiteres hast und es passt nicht, hast du ja doch die Möglichkeit den Schiebeschlitten nicht bis Anschlag zu schieben.
Habe vor kurzem auch eine Kreisschneidevorrichtung für die Bandsäge gebaut und hier bebildert...

https://bastler-treffpunkt.de/thread-kre...-bandsaege

Viel Spass beim bauen...#einfachmachen

Vg Ingo
  Zitieren
 
#3
Hey Ingo,
schonmal vielen Dank für deine Einschätzung. Meistens habe ich ein sehr schmales Band in der Säge, aber hin und wieder will ich auch was auftrennen und habe dann ein stärkeres Band in der Maschine. Wenn man dann doch mal schnell einen Kreis schneiden will, bin ich ehrlich zu faul das Band umzubauen wenn ich danach wieder Holz auftrennen will.
Die Idee mit dem nicht ganz reinschieben ist eine gute Idee. Vielleicht werde ich mir ein Distanzstück aus Hartholz schneiden was ich dann dazwischen legen kann. So kann nichts wackeln und die Schnitte werden hoffentlich wiederholgenau.

Dein Schlitten sieht sehr gut aus. Deine Werkstatt und deine Projekte schaue ich mir immer gerne an. Schon coole Sachen was du so baust Thumbs Up 

Gruß Marcel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste